Gelungene WM-Tage „Kinder stark machen“
Mit „Kinder stark machen“ zu den Weltmeisterschaften 2009 nach Berlin – wie das gehen kann, haben der ASC Darmstadt und der LC Rehlingen am vergangenen Wochenende eindrucksvoll gezeigt.
Unterschiedlicher hätte das Wetter auf den beiden Veranstaltungen nicht sein können. Während es in Darmstadt regnete und der WM-Tag kurzfristig in die Halle verlegt wurde, schien in Rehlingen den ganzen Tag die Sonne. Beide WM-Tage hatten aber eines gemeinsam: Rund um das WM-Mobil begeisterte ein kurzweiliges Programm aus Workshops, Unterhaltung, Informationen und Gewinnspielen die jeweils rund 200 Vereinsmitglieder.Beide Veranstaltungen fanden im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Freu Dich auf die WM!“ statt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutsche Leichathletik-Verband sind die Initiatoren des Wettbewerbs, der die Vereine als Partner für die Suchtvorbeugung bei Kindern und Jugendlichen gewinnen möchte.
Große Abschluss-Show
Es wurde am WM-Tag viel geboten: Harald Schmid, 400-Meter-Hürden-Europameister und „Kinder stark machen“-Botschafter, führte mit den Kindern einen Leichtathletik-Workshop mit originellen Übungen durch, dazu lernten die Jüngsten in einem Akrobatik-Workshop, Mut zu zeigen und sich aufeinander verlassen zu können. Auf einem Leichtathletik-Parcours mit sieben Stationen konnten die Kinder zudem ihre Geschicklichkeit beweisen.
Höhepunkt war eine große Abschluss-Show, in der die Kinder das Erlernte präsentierten und sogar einen Sprung über eine brennende Hürde wagten. Ludwin Klein, Vorsitzender des LC Rehlingen, war begeistert: „Das war ein ganz besonderer Tag. Der WM-Tag hat allen – Kindern und Erwachsenen – viel Spaß gemacht und das wichtige Thema Suchtprävention mit der Leichtathletik originell verbunden und vermittelt.“
Daher kann das Fazit der beiden Veranstaltungen für alle Leichtathletik-Vereine nur bedeuten: Macht mit beim Vereinswettbewerb „Freu Dich auf die WM!“ und mit ein bisschen Glück fährt Euer Verein zu den Leichtathletik Weltmeisterschaften 2009 nach Berlin!
Der nächste WM-Tag findet am 21. September in Osnabrück statt.
Auch DLV-Vizepräsident Werner Zimmer und Dr. Harald Schmid waren mit von der Partie (Foto: Connect)