| Senioren

Generalversammlung wählt neues EMA-Präsidium

Bei seiner turnusmäßigen Vollversammlung anlässlich der Senioren-Europameisterschaften in Århus (Dänemark) wählten die 65 Delegierten aus 29 europäischen Ländern am Wochenende ihr neues Präsidium für die nächsten vier Jahre.
Jörg Erdmann

Unter der Wahlleitung von Jean Gracia, Vizepräsident des europäischen Leichtathletik-Verbandes EA, wurde der amtierende Präsident Kurt Kaschke aus Deutschland bereits im ersten Wahlgang mit 42 Stimmen von den 69 Stimmberechtigen (65 Delegierte und vier Council-Mitglieder) wiedergewählt. Seine Gegenkandidaten Jerzy Krauze (POL) und Vesa Lappalainen (FIN) erhielten 19 beziehungsweise acht Stimmen.

Kurt Kaschke zeigte sich dankbar für das Vertrauen, das die Vollversammlung ihm erneut entgegen brachte und das ihm erlaubt, die Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortzusetzen. „Mein Team hat bewiesen, dass es aus Fehlern lernt. Wir  gehen motiviert in die nächste Amtsperiode“, sagte Kurt Kaschke nach seiner Wiederwahl.

Jean Thomas zum Vizepräsidenten gewählt

Zum Vizepräsidenten wählte die Vollversammlung den bisherigen Schatzmeister Jean Thomas aus Frankreich, der sich gegen den Belgier Serge Beckers mit 44 Stimmen gegenüber 23 Stimmen durchsetzte. Als neuer Schatzmeister wurde im zweiten Wahlgang der Vorsitzende des italienischen Masters-Verbandes Gerardo Vaiani Lisi gewählt.

Der einzige Kandidat für die Position des technischen Direktors, Martin Roald-Arbol aus Dänemark, wurde per Akklamation bestätigt. Die Generalsekretärin Helena Pires de Carvalho (Portugal) setzte sich mit 40 Stimmen gegen ihren Herausforderer Valeriu Rosetnic (Rumänien; 28 Stimmen) durch.

Das neue Council nimmt seine Arbeit nach der EM auf. Zuvor hatte der alte Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeiten in der ablaufenden Amtsperiode abgelegt. Er wurde einstimmig entlastet. Zum Abschluss der Vollversammlung präsentierten die Ausrichter der nächsten internationalen Meisterschaften ihren Stand der Vorbereitung.

Die nächsten internationalen Senioren-Meisterschaften:
EM Marathon am 10.09.2017 in Wroclaw (POL)
EM Halle vom 19.-24.03.18 in Madrid (ESP)
EM Non-Stadia vom 18.-20.05.18 in Alicante (ESP)
WM Stadia vom 04.-16.09.18 in Malaga (ESP)
WM Halle vom 24.-30.03.19 in Torun (POL)
EM Stadia vom 05.-15.09.19 in Venedig (ITA)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024