| Jubiläum

Gerhard Paech feiert 75. Geburtstag

Gerhard Paech feiert 75. Geburtstag
Gerhard Paech, ehemaliger langjähriger Geschäftsführer des LV Rheinland, wird am 2. November 75 Jahre alt. Als er vor 15 Jahren sein Geschäftsführer-Dasein gegen den Rentnerstand eintauschte, hatte er fast 30 Jahre lang diese herausgehobene Funktion ausgefüllt.
Toni Freisburger

In seine damals neue Aufgabe hat sich der junge Geschäftsführer Gerhard Paech schnell eingearbeitet und wurde im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Ansprechpartner im Verband. Zusammen mit dem Nachfolger von August Esser, Walfried Heinz, meisterte der Jubilar anstehende Strukturveränderungen in der Leichtathletik, die auch im Leichtathletik-Verband Rheinland ihre Spuren hinterließen.

Eine der wichtigsten und einschneidensten Veränderungen: die Einführung der EDV in Verwaltung und bei Sportfesten. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, musste damals gegen Widerstände mit viel Überzeugungkraft auf den Weg gebracht werden.

50-jähriges Verbandsjubiläum organisiert

Gerhard Paech war in seiner langen Amtszeit als Geschäftsführer an zwei Strukturveränderungen im LV Rheinland an vorderster Front beteiligt. So wurde Mitte der achtziger Jahre die Vorstandsarbeit den Notwendigkeiten angepasst und neben dem Vorstand Arbeitsgruppen eingerichtet, die heute noch als Beiräte fortbestehen und die Vorstandsarbeit wesentlich unterstützten.

Gegen Ende seiner Dienstzeit war Gerhard Paech 1999 daran beteiligt, den Vorstand des Verbandes in ein Präsidium umzuwandeln. Gleichzeitig organisierte er den 50. Geburtstag des Verbandes. Dazu erschien sein Jubiläumsheft „Leichtathletik im Rheinland 1949 – 1999“, heute noch ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

Internationale Kontakte Herzenssache

Herzensangelegenheiten waren für Gerhard Paech immer die internationalen Begegnungen mit Honved Budapest. Als 1974 mit den Ungarn die ersten Kontakte geknüpft wurden, war es die absolute Ausnahme, Verbindungen mit Vereinen jenseits des „Eisernen Vorhanges“ aufzunehmen. Die unterschiedlichen Gesellschaftsordnungen verlangten eine sehr sensible Behandlung dieser Partnerschaft, die bei Gerhard Paech in besten Händen lag.

Weitere Verdienste erwarb sich der Jubilar als wichtiger Mitarbeiter bei der Organisation des Internationalen Nürburgringlaufes auf der Rennstrecke in der Eifel. Dieser Lauf war viele Jahre eng mit dem Namen des ehemaligen LVR Geschäftsführers verbunden.

Natürlich ist Gerhard Paech noch heute interessierter und kritischer Beobachter der Leichtathletik. Nach wie vor ist er gern gesehener Gast bei manchen Leichtathletikveranstaltungen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024