| Einwände nicht ausreichend

Gericht lässt Berufungsprozess gegen Oscar Pistorius zu

Auf Südafrikas Ex-Sportstar Oscar Pistorius kommt ein Berufungsverfahren wegen Mordes zu. Richterin Thokozile Masipa sagte am Freitag in Johannesburg, die Einwände der Anwälte gegen eine Berufung seien nicht ausreichend.
dpa/sim

Der beinamputierte Sprinter Oscar Pistorius wurde vor einem halben Jahr erstinstanzlich wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft will in der Berufung eine Verurteilung wegen Mordes erreichen - dann würde Pistorius ein höheres Strafmaß drohen.

Richterin Masipa hatte eine Berufung bereits im Dezember zugelassen, die Verteidigung versuchte diese jedoch mit verfahrensrechtlichen Argumenten zu verhindern. Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Der heute 28-Jährige beteuert, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024