Gesa Felicitas Krause fehlen die Worte
Es war ihr Jahr und es war irgendwie auch ihre WM. Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause krönte ihre grandiose Saison am Dienstag mit Platz neun in Daegu (Südkorea). In 9:32,74 Minuten verbesserte die hoffnungsvolle Athletin wie schon im Vorlauf ihren deutschen A-Jugendrekord aufs Neue und erreichte auch einen neuen U20-Europarekord. Den hatte die Norwegerin Karoline Bjerkeli Grøvdal (9:33,19 min) gehalten.

„Das ist der Wahnsinn. Ich bin unheimlich glücklich. Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ich habe ein super Rennen absolviert. Ich bin sehr, sehr stolz auf mich selbst. Ich habe es auf jeden Fall genossen“, sagte Gesa Felicitas Krause.
Gold für Yuliya Zaripova
Das vierte Hindernisgold der WM-Geschichte ging nach Russland. Europameisterin Yuliya Zaripova drückte in der neuen persönlichen Bestzeit von 9:07,03 Minuten dem Rennen ihren Stempel auf.
Sie siegte vor der überraschend starken Tunesierin Habiba Ghribi (9:11,97 min; Landesrekord) und der eigentlichen Favoritin Milcah Chemos (Kenia; 9:17,16 min).
STIMME ZUM WETTKAMPF:
Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt):
Ich hatte mir vorgenommen, mindestens noch einmal das zu zeigen, was ich im Vorlauf gezeigt habe. Geliebäugelt habe ich natürlich damit, dass es noch ein bisschen schneller wird. Am Anfang war es sehr, sehr schwer. Der erste Kilometer fiel mehr sehr schwer. Ich dachte, ich bin nicht gut drauf. Nach anderthalb Runden habe ich dann gesehen, dass es ein zügiges Tempo war und bin mein eigenes Rennen gelaufen und ich bin froh darüber, weil ich sonst wahrscheinlich nicht mehr so viele eingeholt hätte. Normalerweise würde ich sagen, es ist eine Erfahrungssache, wie man in so ein Rennen geht. So viele Erfahrungen habe ich aber noch nicht gesammelt. Es ist ein gutes Selbsteinschätzungsvermögen. Es ist auch eine mentale Sache, dass man mit den Ansprüchen hier gut zurecht kommt. Für mich war es auch der erste Versuch in so einem Rennen. Ich muss sagen, ich habe das super hinbekommen. Das möchte ich für die Zukunft und Olympia mitnehmen.
Mehr rund um die WM: News | Ergebnisse | Zeitplan | DLV-Team | DLV-Teambroschüre
Videos | TV-Termine | Twitter | DLV Lounge