| Vorschau Silvesterläufe Deutschland

Gesa Felicitas Krause gegen Konstanze Klosterhalfen in Trier

Der am stärksten besetzte Silvesterlauf in Deutschland wird am Sonntag (31. Dezember) wieder in Trier gestartet. Bei den Frauen treten Gesa Felicitas Krause und Konstanze Klosterhalfen gegeneinander an. In Bietigheim rücken nach der Absage von Alina Reh und Arne Gabius andere Athleten in die Favoritenrolle. Fate Tola startet in Hannover, Marius Probst in Herne.
Jan-Henner Reitze

Trier: Heimspiel für Gesa Felicitas Krause

Der Elitelauf der Frauen über 5 Kilometer steht beim 28. Silvesterlauf in Trier aus nationaler Sicht im Mittelpunkt. Mit der für den Ausrichterverein Silvesterlauf Trier startenden Deutschen Rekordlerin über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause und Vorjahressiegerin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) treten zwei der beiden besten deutschen Mittel- und Langstrecklerinnen an. Auf dem 1-Kilometer-Rundkurs dürfte Konstanze Klosterhalfen Vorteile haben. Nach einem Höhentrainingslager in Südafrika zeigte sich die 20-Jährige zuletzt als U23-Vize-Europameisterin im Crosslauf in guter Form. Gesa Felicitas Krause hat dagegen bisher viel alternativ auf Langlaufski und im Wasser die Grundlagenausdauer trainiert.

Angekündigt hat sich auch die Deutsche Meisterin im Marathon Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt). An die Stätte großer Erfolge kehrt Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) zurück. Die 26-Jährige ist die bisher einzige Läuferin, die in den Jahren 2012 und 2013 zweimal in Folge in Trier gewinnen konnte. Mit im Feld sind unter anderem auch Jana Sussmann und Polizei-Europameisterin Tabea Themann (beide Haspa Marathon Hamburg).

Im Asselauf der Männer über 8 Kilometer geht Philipp Pflieger als Drittplatzierter des Vorjahres mit der Startnummer drei ins Rennen. Die Konkurrenz des Marathon-Olympiateilnehmers von der LG Telis Finanz Regensburg wird angeführt vom 22 Jahre alten Universiade-Zweiten Zouhair Talbi aus Marokko, dem Kenianer Alfred Cherop und dem viermaligen neuseeländischen Meister Malcolm Hicks.

Während Pflieger am 29. April in Hamburg die Ende September verpasste Marathon-EM-Norm nachliefern möchte, hat Hendrik Pfeiffer diese als Gewinner des Köln-Marathons abgehakt. Für den 24-jährigen Wattenscheider ist der Trierer Silvesterlauf der erste Wettkampfstart nach seinem Marathon-Coup. Sein Silvesterlauf-Debüt feiert in Trier Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen). Holger Teusch

Bietigheim: Alina Reh und Arne Gabius müssen absagen

Alina Reh (SSV Ulm 1846) und Arne Gabius (TherapieReha Botwartal), die beiden Favoriten für den 37. Silvesterlauf in Bietigheim, haben kurzfristig ihren Start abgesagt. Ein grippaler Infekt verhindert den Start des Deutschen Marathon-Rekordhalter Arne Gabius. „Ich habe eine starke Erkältung, da muss man als Vorbild vorausgehen und sagen, da läuft man nicht“, begründete er seine Absage.

Alina Reh wird durch eine Knöchelverletzung daran gehindert, in Bietigheim ihren fünften Sieg in Folge einzufahren. Sie war am Donnerstag im Training umgeknickt. „Wir wollen kein Risiko eingehen und haben Alina aus dem Wettkampfgeschehen herausgenommen“, erläuterte Trainer Jürgen Austin-Kerl. Die frischgebackene Cross-Europameisterin der U23 wird jetzt zur Regeneration verstärkt ins Aquajogging und aufs Fahrradergometer umsteigen, um so die Verletzung rasch auszuheilen. „Die Hallensaison mit der Hallen-WM und die EM in Berlin im Sommer haben Priorität“, sagt Trainer Austin-Kerl.

Nach dem Ausfall der Favoriten rücken der Deutsche Meister über 10.000 Meter und Sieger der vergangenen beiden Jahre Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Halbmarathon-EM-Teilnehmerin Franziska Reng (Regensburg) in Bietigheim die Favoritenrolle. Ewald Walker

Backnang: Hanna Klein und Marcel Fehr jagen ihre Streckenrekorde

Mit 10 Kilometern führt der Silvesterlauf in Backnang über eine klassische Distanz. Marcel Fehr (SG Schorndorf) hat die Strecke im vergangenen Jahr als erster Teilnehmer in der 31-jährigen Geschichte des Rennens unter 30 Minuten zurückgelegt. Kommt er in diesem Jahr an seine 29:47 Minuten heran? Hanna Klein (SG Schorndorf) ist im Laufbereich in Deutschland 2017 die Aufsteigerin gewesen. Im vergangenen Jahr gewann sie in Backnang ebenfalls mit Streckenrekord von 33:13 Minuten. Das Duo geht wieder als Favorit an den Start.

Werl/Soest: Amanal Petros ist der Favorit

Trotz der immer größer werdenden Konkurrenz in anderen Städten bleibt der Zuspruch beim Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 Kilometer ungebrochen. Zur 36. Auflage erwartet Organisator Ingo Schaffranka 7.000 Läuferinnen und Läufer. „Damit liegen wir auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.“

Mit  Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein Sieg; 2009) und Torsten Graw (Ayyo-Team Essen; 2012) haben zwei frühere Sieger gemeldet, doch Favorit von ihnen ist keiner. Die besten Aussichten hat Amanal Petros (SV Brackwede), der in diesem Jahr die 5.000 Meter auf der Bahn in 13:37,20 Minuten gelaufen ist und die 10 Kilometer auf der Straße in 29:01 Minuten. Er traut sich eine Zeit um 45 Minuten zu.

„Ich habe gehört, dass entlang der Strecke immer eine großartige Stimmung herrscht. Ich möchte daher den Lauf genießen und gleichzeitig eine gute Leistung abliefern“, erklärte Amanal Petros. Vorjahressieger Leif Gunkel (LG Dortmund) wird voraussichtlich auf einen Start verzichten.

Bei den Frauen ist die zweifache Silvesterlaufsiegerin Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) diesmal nicht am Start. Ihre Nachfolgerin kann die Mannheimerin Fabienne Amrhein werden. Die Deutsche Hochschulmeisterin über 3.000 Meter und im Halbmarathon freut sich auf den Jahresausklang bei dem Rennen: „Auf jeden Fall will ich um den Sieg mitlaufen, wie immer, wenn ich bei einem Lauf an den Start gehe.“ Als Kandidatinnen auf einen der vorderen Plätze zählen neben Fabienne Amrhein auch Sigrid Bühler (LAZ Puma Rhein Sieg), Sophia Salzwedel (LSF Münster) und Nina Schüler (SV Brackwede). Peter Middel

Hannover: Fate Tola in neuer sportlicher Heimat

Abschied vom Trikot der LG Braunschweig nimmt Fate Tola in ihrer neuen sportlichen Heimat Hannover. Die 30-Jährige startet ab dem neuen Jahr für Hannover Athletics. „Mir geht es nicht darum, um den Sieg zu laufen, oder eine Top-Zeit hinzulegen“, so die WM-Teilnehmerin im Marathon. „Ich freue mich einfach darauf, ein weiteres Stück Hannover kennen zu lernen, und viele Läuferinnen und Läufer aus der Stadt zu treffen." Die Strecke führt über 5,8 Kilometer. Mit 3.000 Teilnehmern ist die Veranstaltung ausgebucht. pm

Herne: Marius Probst testet Ausdauer-Qualität

Mit dem deutschen Meistertitel in der Halle und dem Titel bei der U23-EM jeweils über 1.500 Meter hat Marius Probst (TV Wattenscheid 01) ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Angefangen hatte es mit einem Ausdauertest beim Silvesterlauf in Herne, den er mit Streckenrekord (29:56,6 min) gewann und dabei über die 10 Kilometer überraschend unter 30 Minuten blieb. Einen Umstieg auf die Langstrecken auf der Bahn plant der 22-Jährige zwar noch nicht, seine Ausdauerfähigkeit überprüft er aber auch in diesem Jahr wieder in Herne.

<link>In unserem Wettkampfkalender finden Sie weitere Infos und Links zu den Silvesterläufen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024