| EM 2016

Gesa Felicitas Krause siegt und kratzt an deutschem Rekord

Bei der EM in Amsterdam ist Gesa Felicitas Krause ihrer Favoritenrolle am Sonntag gerecht geworden. Sie holte Gold über 3.000 Meter Hindernis und verfehlte den deutschen Rekord nur um drei Zehntel.
Jan-Henner Reitze

Als WM-Dritte des vergangenen Jahres sowie durch ihre starken Leistungen in der laufenden Saison mit und ohne Hindernisse hat sich Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) in die Favoriten-Position für diese EM gebracht. Die mit ihren 23 Jahren schon erfahrene Athletin bestand die Nervenprobe, schüttelte ihre letzte Verfolgerin Luiza Gega (Albanien; 9:28,52 min) schon am vorletzten Wassergraben und rannte in 9:18,85 Minuten zu Gold sowie zur Bestleistung. Zum deutschen Rekord von Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus; 9:18,54 min) aus dem WM-Finale von Berlin 2009 fehlten nur drei Zehntel. Diese Zeit kann die neue Europameisterin nun bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) knacken.

Auf kontinentaler Ebene hat die Frankfurterin nach den Nachwuchstiteln in der U20 im Jahr 2011 und der U23 im Jahr 2013 auch bei den "Großen" den Platz ganz oben auf dem Treppchen erklommen. Außerdem sorgte sie dafür, dass der Titel nach dem Erfolg von Antje Möldner-Schmidt in Zürich (Schweiz) im DLV bleibt.

Bronze gewann Özlem Kaya (Türkei; 9:44,41 min). Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) wurde in ihrem ersten großen Finale disqualifiziert, weil sie im Gedränge am Wassergraben die Bahn verlassen hatte.

STIMMEN ZUM WETTKAMPF

<link news:48768>Gesa Felicitas Krause: "Andere müssen in Rio das Rennen bestimmen"

Maya Rehberg (SC Rönnau 74):
Ich hatte beim Rennen schon fast gedacht, dass es so [Disqualifikation] enden wird. Das ist dann nicht leicht auszublenden. Wenn es aber niemand gesehen hätte, würde man sich zu Tode ärgern, falls man aufgibt. Das Problem war, dass ich ein wenig schneller auf den Wassergraben zugelaufen bin. Ich wäre in der Luft in eine Gegnerin reingeflogen, deshalb bin ich nach links ausgewichen und mit dem linken Fuß neben dem Wassergraben gewesen. Ich habe den Wassergraben nicht getroffen. Es ist ärgerlich.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events em-2016-amsterdam _blank btn>EM 2016 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024