| DM in Kassel

Gesa Krause freut sich auf besondere Meisterschaften

Das Auestadion hat sich rausgeputzt, die Haupttribüne für den DM-Sonntag ist schon ausverkauft und die deutschen Asse sind in guter Form. Es ist also alles angerichtet für spannende Deutsche Meisterschaften am 18./19. Juni in Kassel. Eine Hauptrolle will dann auch Gesa Felicitas Krause (Foto; Mitte) spielen. Sie weiß um die Besonderheiten von Deutschen Meisterschaften in einem Olympiajahr.
Peter Fritschler

„Wir wollen helfen, dass die Deutschen Meisterschaften in Kassel zu einem Leichtathletikfest werden!“ Für Stefan Welsch, Vorstand der Städtischen Werke AG, ist genau das ein Grund, um die Titelkämpfe der besten Läufer, Springer und Werfer im Kasseler Auestadion am 18. und 19. Juni als Sponsor zu unterstützen.

Die Stadtwerke gehörten zur Stadt Kassel und die Stadt umgekehrt zu den Stadtwerken, da sei eine Unterstützung schon fast selbstverständlich, so Welsch am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in den Räumen der Städtischen Werke. Sein Ziel: „Die Leichtathletiktage in Kassel sollen umjubelte Tage werden.“

Über Eugene nach Kassel

Für Jubel könnte in Kassel auch Gesa Felicitas Krause sorgen. Die WM-Dritte von 2015 über 3.000 Meter Hindernis hat sich für die Meisterschaften einiges vorgenommen: „Mein primäres persönliches Ziel ist, den Titel vom Vorjahr zu verteidigen.“ Die Athletin der LG Eintracht Frankfurt weiß aber auch, dass die Tage von Kassel etwas „Besonderes“ haben. „Es werden die letzten Tickets für die Olympischen Spiele in Rio vergeben, da wird jeder alles aus sich rausholen.“

Gesa Felicitas Krause hatte zuletzt am Montag beim Pfingstsportfest in Rehlingen in einem Testlauf über 2.000 Meter Hindernis im Alleingang in 6:09,46 Minuten überzeugt. „Die Zeit zeigt, dass noch Steigerungspotenzial nach oben ist“, sagte sie. Wieviel wird sich am 28. Mai zeigen, wenn der erste echte Härtetest beim Diamond-League-Meeting in Eugene (USA) ansteht. Und dann sind es auch nur noch drei Wochen bis zu den Meisterschaften Kassel: „Ich freu mich auf die Titelkämpfe in Kassel“, blickt die WM-Dritte voraus.

Haupttribüne ist am Sonntag schon ausverkauft

Freuen dürfen sich auch die Schülerinnen und Schüler von acht hessischen Grundschulen, die sich zurzeit noch für das Schulstaffelprojekt der Kinderleichtathletik am DM-Samstag qualifizieren können. Sie erleben die Deutsche Meisterschaft hautnah. Das werden auch Tausende Fans. „Der Ticketverkauf ist schon gut angelaufen“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann. So ist die Haupttribüne am Sonntag schon ausverkauft.

Auch der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) unternimmt besondere Anstrengungen rund um die Deutschen Meisterschaften. So wird der HLV seine Geschäftsstelle ab Anfang Juni nach Kassel verlegen, um direkt vor Ort zu sein und kurze Wege bei wichtigen Entscheidungen zu haben. „500 Kampfrichter und Helfer werden anlässlich der Meisterschaften in Kassel im Einsatz sein“, beschrieb HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke die Dimensionen der Deutschen Meisterschaften.

Frühjahrsputz fürs Stadion

Dr. Andrea Fröhlich, Leiterin des Sportamtes der Stadt Kassel, sieht die Vorbereitungen für die Meisterschaften alle im Plan. „Der Frühjahrsputz ist getan, neue Linien sind auf der Laufbahn aufgetragen, die Tribünen frisch gestrichen. Alles ist bereit für unsere sportliche documenta“, sagte sie.

Also steht, wenn das Wetter am 18. und 19. Juni mitspielt und dann auch die Leistungen der Athletinnen und Athleten dementsprechend sind, dem Wunsch von Stefan Welsch nach einem Leichtathletikfest nichts mehr im Wege.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Kassel gibt's online unter <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de oder unter der Bestellhotline 01806 - 999 0000* (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)

<link btn>MEHR ZUR DM 2016 IN KASSEL

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024