| "Ass des Monats" Juli

Gesa Krause hauchdünn vor Johannes Vetter

Nach dem unglücklichen Verlauf des WM-Finales in London könnte das Ergebnis der Ass-Wahl des Monats Juli für Gesa Felicitas Krause Balsam für die Seele sein: Die User von leichtathletik.de wählten die Hindernisläuferin für ihr DM-Double zum "Ass des Monats" Juli – hauchdünn vor dem neuen Deutschen Rekordhalter im Speerwurf Johannes Vetter.
Pamela Ruprecht

Für die Nominierung zur "Ass-Wahl des Monats Juli" waren die WM-Ergebnisse von London nicht berücksichtigt. Dennoch werden die Titelkämpfe bei der Stimmabgabe eine Rolle gespielt haben. Denn zwei Athleten dominierten die Wahl, die auch bei der WM aus unterschiedlichen Gründen stark im Fokus standen: Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) wurde für ihr DM-Double in Erfurt zum "Ass des Monats" Juli gewählt. Nur vier Stimmen weniger erhielt Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg).

Gesa Felicitas Krause hatte Anfang Juli sowohl den DM-Titel über 3.000 Meter Hindernis mit Meisterschaftsrekord (9:25,81 min) als auch den DM-Titel über 5.000 Meter geholt. Mit 33,17 Prozent der Stimmen konnte die 25-Jährige bei der Ass-Wahl am meisten Fans für sich mobilisieren. Angesichts des tragischen Verlaufs des WM-Finales, in dem sie zu Beginn unverschuldet zu Sturz kam und damit aus dem Medaillen-Rennen war, sicher ein kleines Trostpflaster.

Rund je ein Drittel der Stimmen für Krause, Vetter und Kaul

Herausragend verlief die WM für Johannes Vetter. Aufgestellt für die Wahl im Juli war der neue Speerwurf-Weltmeister allerdings unter anderem für seinen deutschen Rekord-Wurf in Luzern (Schweiz). Der 24-Jährige hatte seinen Speer dort auf 94,44 Meter geschleudert und damit Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) als bisherigen Rekordhalter (93,90 m) abgelöst. Dafür gab es 33,00 Prozent der Stimmen.

Auf Platz drei kam bei der Ass-Wahl mit ebenfalls fast einem Drittel der Stimmen der U20-Europameister und -Weltrekordler im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz; 8.435 Pkt). Er hatte nach seinem Triumph in Grosseto (Italien) die Wahl lange angeführt, bevor in London die WM-Protagonisten in den Mittelpunkt rückten. Vierter wurde Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01), der bei seiner Heim-DM zwei WM-Normen (100 und 200 m) knacken konnte.

Die genaue Stimmverteilung:
Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier): 33,17 Prozent
Johannes Vetter (LG Offenburg): 33,00 Prozent
Niklas Kaul (USC Mainz): 31,19 Prozent
Julian Reus (TV Wattenscheid 01): 02,63 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024