| Neuer Verein

Gesa Krause wechselt nach Trier

Deutschlands derzeit beste Hindernisläuferin hat eine neue sportliche Heimat gefunden. Europameisterin Gesa Krause verlässt zum Jahresende ihren langjährigen Verein, die LG Eintracht Frankfurt, und startet ab 2017 für den Verein Silvesterlauf Trier.
Alexandra Dersch/pm

Das bestätigte der Klub-Vorsitzende Christian Brand der <link http: www.zeit.de news leichtathletik-hindernis-laeuferin-krause-wechselt-nach-trier-28191205 _blank>Bild-Zeitung und auch die Trierer Lokalzeitung <link http: www.volksfreund.de nachrichten sport laufen berichte _blank>Trierischer Volksfreund (TV) titelt: „Gesa kommt.“ Zustande gekommen sei der Wechsel der 24-Jährigen, die erst kürzlich zu „Deutschlands Läuferin des Jahres“ gewählt wurde, durch den Kontakt des Vereinsvorsitzenden Berthold Mertes, schreibt der TV. Finanziell steht laut des TV ein jährlicher Betrag im höheren viertstelligen Bereich im Raum. Dazu sollen Mittel aus Landessportbund und dem Leichtathletik-Verband Rheinland fließen.

Mertes, heute Sportchef des General-Anzeigers Bonn und der Kölner Rundschau, hatte 1999 Katrin Dörre-Heinig als Tempomacher zum deutschen Rekord von 2:24:35 Stunden geführt. Katrin Dörre-Heinig ist bekanntlich nicht nur die heutige Bundestrainerin für den Marathon, sondern auch mit Wolfgang Heinig verheiratet, der auch weiterhin für das Training von Gesa Krause verantwortlich sein wird. Die Olympia-Sechste kennt das Umfeld des Silvesterlauf Trier seit nunmehr sechs Jahren, startete sie doch 2010 erstmals als 18-Jährige beim Jahresende-Klassiker.

Langfristige Planung bis Olympia 2020

"Für den Verein, unsere Veranstaltung und die Stadt Trier ist das ein Riesengewinn", sagte Christian Brand, der seit vergangenen Freitag Vorstandssprecher des Vereins "Silvesterlauf Trier" ist. Der Vertrag mit Gesa Krause hat eine Laufzeit von vier Jahren, also bis einschließlich der Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan).

„Die Langfristigkeit der Vereinbarung war für mich mitentscheidend. Ich will mich ganz auf meinen Vorbereitungsweg zu Olympia 2020 in Tokio konzentrieren und habe so ein Thema für diesen Zeitraum schon abgehakt“, sagte Gesa Krause am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Mercure Hotel Porta Nigra. Die "Leichtathletin des Jahres" 2015 soll als Vorbild der sportlichen Weiterentwicklung des auf inzwischen 220 Mitglieder angewachsen Silvesterlauf-Vereins dienen und den traditionell in der Region verankerten Laufsport fördern.

Beim diesjährigen Sylvesterlauf nicht am Start

Seit 2010, damals noch als Jugendliche, hat Gesa Krause jedes Silvester in der Römerstadt verbracht. Kurioserweise wird sie unmittelbar vor dem Start ihres Wechselrechts nicht in Trier sein. „Es war von vorneherein geplant, dass ich den Silvesterlauf diesmal auslasse, weil es mit der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen ein sehr anstrengendes Jahr für mich war“, erklärte die 24-Jährige.

Auch ohne Gesa Krause verspricht das Feld im Elitelauf der Frauen über 5 Kilometer Spannung. Die Olympia-Halbfinalistin über 1.500 Meter Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) startet erstmals in Trier. Die 19-Jährige trifft auf die zweimalige Silvesterlauf-Siegerin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) und deren Vereinskollegin Maren Kock sowie internationale Spitzenläuferinnen aus Europa und Afrika.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024