| Olympische Jugendspiele

Gina Lückenkemper begleitet deutsches Jugend-Team nach Buenos Aires

100-Meter-Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) reist als Mentorin und Berichterstatterin zu den Olympischen Jugendspielen nach Buenos Aires (Argentinien). Das hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Freitag bekanntgegeben.
pm / pam

Wenn ab dem 6. Oktober rund 4.000 junge Sportler aus der ganzen Welt in Buenos Aires zur dritten Ausgabe der Olympischen Jugendspiele zusammenkommen, dann steht auch Erfahrung sammeln und diese teilen auf der Agenda. „Learn and Share“, wie es beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) über das Bildungs- und Kulturprogramm heißt, das ein essentieller Bestandteil der Jugendspiele ist. Sprinterin Gina Lückenkemper wird das deutsche Team als Mentorin und Berichterstatterin begleiten.

„Olympische Spiele sind das Größte für uns Sportler. Doch der Weg dahin ist nicht einfach. Die Olympischen Jugendspiele können ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg sein, denn dort kann man Erfahrungen sammeln, die einem später helfen können. Ich hoffe, ich kann als Mentorin meinen Teil dazu beitragen, dass die Nachwuchsathletinnen und -athleten ihren Weg weiter gehen und sich ihre Träume erfüllen. Und natürlich freue ich mich auch darauf, ein solches Event auch mal aus einer anderen Perspektive zu erleben, alle Eindrücke aufzusaugen und diese zu teilen“, sagt Gina Lückenkemper.

Vorbild auf und neben der Laufbahn

Die 21-Jährige wird die gesamten zwei Wochen der Spiele vor Ort sein und im ständigen Austausch mit den Nachwuchssportlern stehen, um diese an ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen. Über ihre Eindrücke und Erlebnisse wird Gina Lückenkemper dabei auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen sowie den Kanälen von Team Deutschland berichten.

„Ich freue mich sehr, dass Gina Lückenkemper das Jugend Team D nach Buenos Aires begleitet. Sie ist eine großartige Vertreterin des Team Deutschland und auf und sowie neben der Laufbahn ein Vorbild. Mit ihrer starken Persönlichkeit kann sie sicherlich einiges ihrer Erfahrung an den Nachwuchs weitergeben“, sagt Katrin Werkmann, Chefin de Mission des Jugend Team Deutschland.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024