| Indoor Meeting Dortmund

Gina Lückenkemper führt Sprint-Festival von Dortmund an

Gina Lückenkemper vor Lisa Mayer und Pamela Dutkiewicz – alle Drei mit Bestzeit: Die 60 Meter der Frauen hatten es am Sonntag beim Indoor Meeting in Dortmund in sich. Insgesamt konnten bei der Neu-Auflage der Traditionsveranstaltung fünf DLV-Athletinnen und Athleten die Norm für die Hallen-WM abhaken.
Peter Middel / sb

Die Neuauflage des Indoor Meetings in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle machte am Sonntag Appetit auf mehr – und die Leichtathletik-Fans brauchen darauf gar nicht lange zu warten. In vier Wochen (17./18. Februar) finden an gleicher Stelle die Deutschen Hallenmeisterschaften statt, und nach den guten Erfahrungen, die die mutigen Organisatoren beim Revival sammelten, wird es wohl auch im kommenden Jahr wieder eine Hallen-Veranstaltung in der Westfalen-Metropole geben.

Sprinterin Gina Lückenkemper verabschiedete sich am Sonntag mit zwei rasanten 60-Meter-Auftritten von ihrem alten Verein LG Olympia Dortmund und feierte im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen einen glänzenden Einstieg: An ihrer alten Trainingsstätte in der Helmut-Körnig-Halle wärmte sie sich im Vorlauf in 7,16 Sekunden auf und rannte dann in 7,11 Sekunden zum Final-Sieg. Ihre rund ein Jahr alte Bestmarke steigerte sie dabei um drei Hunderststel – weltweit war in diesem Jahr noch keine Sprinterin schneller. <link https: www.facebook.com leichtathletikde videos _blank link zum facebook-video von>(Zum Video des Rennens auf Facebook)

„Ich habe in letzter Zeit sehr viel an meinem Start gearbeitet. Das hat sich heute ausgezahlt. Ich bin nun gespannt, wie es weitergeht, aber ich muss das erstmal vom Kopf verarbeiten", erklärte Gina Lückenkemper. Ihre nächsten Stationen bilden das ISTAF Indoor in Berlin (26. Januar) sowie die Meetings in Karlsruhe (3. Februar) und Düsseldorf (6. Februar). Bei der Hallen-DM möchte sie ihren 60-Meter-Titel verteidigen. Auch ein Start bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) ist nach abgehakter Norm (7,30 sec) eine Option – über die sie sich aber noch keine Gedanken gemacht hat.

Lisa Mayer und Pamela Dutkiewicz folgen mit Bestzeiten

Hinter Gina Lückenkemper war auch der Rest der Konkurrenz pfeilschnell unterwegs: Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) verbesserte ihren Hausrekord um eine Hundertstel auf 7,17 Sekunden und unterbot ebenfalls den Richtwert für Birmingham. Es war zugleich ein neuer Landesrekord für Hessen. Und Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) braucht sich nach 7,35 Sekunden ganz sicher nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, ob für die 60 Meter Hürden die Grundschnelligkeit stimmt.

„Ich habe mich riesig auf dieses Rennen gefreut, weil ich auf der Flachdistanz nichts zu verlieren hatte. Der reine Sprint war für mich schon eine gewisse Umstellung, denn die Geschwindigkeit, die Schrittlänge und das Warm-Up sind im Hürdensprint ganz anders", erläuterte die 26-jährige Wattenscheiderin. Ihren Saison-Einstand über die Hürden gibt Pamela Dutkiewicz beim ISTAF Indoor.

Peter Emelieze folgt Julian Reus

Kurz darauf sorgte über 60 Meter der Männer Peter Emelieze für Furore: Der Sprinter vom ASV Köln überquerte nach 6,61 Sekunden die Ziellinie und war damit ebenso schnell wie am Samstag in Chemnitz der Deutsche Hallenrekordler Julian Reus (LAC Erfurt). Die Hallen-WM-Norm für Birmingham haben beide DLV-Athleten nun in der Tasche, in Dortmund gelang darüber hinaus auch Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) in 7,71 Sekunden ein Einstieg, der Lust auf mehr machte.

Des Weiteren empfahlen sich zwei Hürdensprinterinnen früh in der Saison für einen Start in Birmingham – auch wenn im weiteren Saison-Verlauf Cindy Roleder (SV Halle) und Pamela Dutkiewicz das Maß der Dinge sein dürften: Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) setzte sich in 8,03 Sekunden gegen Ricarda Lobe (MTG Mannheim; 8,11 sec) durch, beide blieben unter dem Richtwert für die Hallen-WM (8,14 sec).

Diese hat auch Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) im Blick. Er kam bisher problemlos durch den Winter und erzielte im Vorlauf über 60 Meter Hürden in 7,75 Sekunden die schnellste Zeit. Umso mehr ärgerte er sich über seinen Fehlstart im Finale. Da dort auch der Chemnitzer Patrick Elger disqualifiziert wurde, war kurioserweise ein Weitspringer der beste deutsche Hürdensprinter von Dortmund: Alyn Camara (ASV Köln) kam beim Sieg des Niederländers Koen Smet (7,81 sec) als Fünfter (8,28 sec) ins Ziel.

Nadja Käther mit gelungenem Einstieg

Im Weitsprung-Feld fehlte Alexandra Wester (ASV Köln) kurzfristig aufgrund einer Erkältung. Dennoch konnten sich die Leistungen sehen lassen. Es siegte die Kubanerin Yariadmis Arguelies mit guten 6,58 Metern vor Nadja Käther (Hamburger SV, 6,55 m) und Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; 6,52 m), die am vergangenen Wochenende in Mannheim bereits 6,54 Meter erzielt hatte.

"Darauf kann ich gut aufbauen", bilanzierte der Wattenscheider Maurice Huke, nachdem er in 21,25 Sekunden die 200 Meter für sich entschieden hatte. Die gleiche Meinung vertrat die noch zur Jugendklasse zählende Sophia Junk (LG Rhein-Wied), die im Frauen-Rennen über 200 Meter in 24,09 Sekunden ungefährdet war. Auf die Frage von Moderator Wolf-Dieter Poschmann, ob sie demnächst zur 400-Meter-Strecke wechseln wolle, antwortete sie: "Das ist sicherlich für mich reizvoll. Aber zunächst konzentriere ich mich weiter auf die 200 Meter."

Katharina Bauer steigert sich weiter

Im gut besetzten 1.500 Meter-Lauf der Männer konnte Marius Probst (TV Wattenscheid 01) seine Spurtstärke nicht ausspielen. Im Finish musste der U23-Europameister in 3:44,91 Minuten den beiden Spaniern Jesus Gomez (3:44,33 min) und Saul Ordonez (3:44,64 min) den Vortritt lassen.

Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) gelang nach ihrer schweren Handverletzung der nächste Schritt zurück zu alter Stärke. Die 27-Jährige schwang sich über 4,52 Meter und näherte sich damit bis auf acht Zentimeter ihrer Hallen-Bestmarke, die seit 2015 bei 4,60 Meter steht. Es war ihr bestes Resultat seit August 2015.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024