| Neue Werbekampagne

Gina Lückenkemper im TV-Spot der DFL Stiftung und Sporthilfe für EM 2018

"Wer von klein auf für seinen Traum kämpft, hat jede Unterstützung verdient." Das ist die Botschaft des neuen TV-Spots der DFL Stiftung, die gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe Talente aus über 50 verschiedenen Sportarten fördert. Im Mittelpunkt des Clips steht die von beiden Stiftungen unterstützte Leverkusener Sprinterin Gina Lückenkemper.
pm/sb

Gina Lückenkemper. 21 Jahre jung. 2016 Olympia-Vierte mit der 4x100-Meter-Staffel. Und die erste Deutsche seit 1991, die die 100 Meter in unter elf Sekunden sprintete. Die Athletin vom TSV Bayer 04 Leverkusen gilt mit ihrer Bestzeit von 10,95 Sekunden als große deutsche Medaillen-Hoffnung für die <link>Leichtathletik-Europameisterschaften, die vom 7. bis 12. August in Berlin stattfinden. Und sie ist das neue Gesicht eines TV-Sports von DFL Stiftung und der Deutschen Sporthilfe.

„Der Spot zeigt sehr schön, dass es schon als kleines Kind immer mein Traum war, bei einem großen internationalen Leichtathletik-Wettkampf im eigenen Land an den Start zu gehen“, sagt Gina Lückenkemper. „Jetzt kann dieser Wunsch bei der EM in Berlin in Erfüllung gehen. Ohne die Unterstützung der DFL Stiftung über die Nachwuchselite-Förderung der Sporthilfe wäre das nicht möglich gewesen.“

"Große Ehre und "wahnsinnig stolz"

Dass sie einer gemeinsamen Kampagne dieser beiden Stiftungen ihr Gesicht geben darf, bezeichnet die junge Sprinterin als "große Ehre. Ich bin wahnsinnig stolz auf das Endprodukt, da es der erste Dreh für mich war."  Die Dreharbeiten seien sowohl spaßig als auch anstrengend gewesen. "Es war doch so anders als alles andere, was ich bisher kannte."

Besondere Freude habe sie an der Zusammenarbeit mit dem Mädchen gehabt, das in dem Sport ihr "kleines Ich" spielen durfte. "Wir hatten alle gemeinsam eine tolle Zeit und mein 'Mini-Ich' – die kleine Franziska – war einfach der absolute Knaller. In ihren Pausen hat sie zwischendurch meine Erwärmung für die nächste Szene mitgemacht. Die Kleine hat bei mir echt Eindruck hinterlassen, mit ihrer neugierigen und unbekümmerten Art. Sie hat super professionell gearbeitet."

Große TV-Kampagne und Printanzeigen

Der in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur „The Brand Orchestra“ entstandene Spot ist ab dem 21. April im Bundesliga-Umfeld bei Sky, Eurosport, in der ARD sowie auf SPORT1 und Nitro zu sehen. Neben dem Clip in einer 30 sowie einer 52 Sekunden langen Version gibt es auch eine Printanzeige.

Ziel der seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe ist die Unterstützung junger Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Weltspitze. Kern der Partnerschaft ist die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe, in deren Rahmen aktuell rund 250 Talente aus dem olympischen, paralympischen und gehörlosen Sport unterstützt werden.

<link video:18239>Zum Video-Spot von DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe mit Gina Lückenkemper

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024