| Meeting

Gina Lückenkemper in Oordegem überlegen

Die EM-Dritte Gina Lückenkemper hat am Samstag in Oordegem (Belgien) ein für sie nicht zufriedenstellendes Saisondebüt über 200 Meter gegeben. Immerhin: Mit dem Stadionrekord von 23,04 Sekunden war die 20-Jährige von der LG Olympia Dortmund eine Klasse für sich – wie zuvor auch über 100 Meter.
Harald Koken

WM-Norm oder gar Hausrekord waren bei Schwüle und leichtem Gegenwind für Gina Lückenkemper in Oordegem nicht in Reichweite. Aber sie zeigte den Mitbewerberinnen auf beiden Sprintstrecken deutlich die Fersen.

Zunächst war gegen die Athletin von Uli Kunst über 100 Meter kein Kraut gewachsen. Sie gewann in 11,31 Sekunden mit fünf Zehnteln vor Ayodele Ikuesan (Frankreich (11,81 sec). Was auf der kurzen Distanz geht, hatte Gina Lückenkemper eine Woche zuvor in Zeulenroda mit ihrer Steigerung auf 11,04 Sekunden angedeutet.

Dementsprechend darf ihr Auftritt 90 Minuten später über 200 Meter als Anschauungsunterricht mit buchstäblich angezogener Handbremse gewertet werden. Die Studentin der Wirtschaftspsychologie spulte die halbe Stadionrunde in 23,04 Sekunden ab und hatte dabei 81 Hundertstel Vorsprung auf Olivia Borlee (Belgien; 23,85 sec), zeigte sich aber unzufrieden. „Meine Beine und ich waren uns heute sehr uneinig, was die Technik betraf, was sich sehr auf die Zeiten ausgewirkt hat“, erklärte die Westfälin.

Vorfreude auf Rom

Es seien definitiv nicht die Zeiten, die sie habe laufen wollen, gab sich die Dortmunderin selbstkritisch. „Denn ich weiß, ich kann mehr und das werde ich auch in den kommenden Rennen zeigen. Es kann halt nicht immer so laufen, wie ich das gerne hätte“, sagte Gina Lückenkemper, die am Donnerstag (8. Juni) beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) über 100 Meter antritt. „Ich freue mich schon auf meine Diamond-League-Premiere“, so die 20-Jährige.

Langhürdler Jonas Hanßen (SC Myhl LA), vor zwei Jahren Deutscher Meister, preschte in einem engen Rennen als Dritter in 50,79 Sekunden nur elf Hundertstel an der Saisonbestzeit vorbei, blieb aber ein weiteres Mal unter der Norm für die U23-EM. Christian Heimann (TSV Bayer 04 Leverkusen) steigerte als Zweiter des B-Laufes seinen Saisonrekord um 34 Hundertstel auf 51,53 Sekunden. Im nachfolgenden Rahmenprogramm setzte U23-Hindernisläufer Frederik Ruppert (SC Myhl LA) mit einem Sieg und der Verbesserung auf 1:50,77 Minuten ein Achtungszeichen.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024