| Kinder brauchen Fans!

Gina Lückenkemper übernimmt Plan-Patenschaft in Ghana

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Ein Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen vor allem in Entwicklungsländern nicht die gleichen Rechte haben wie Jungen. Ein junges Mädchen aus Ghana hat seit kurzem eine starke junge Frau als Unterstützerin an seiner Seite: Sprinterin Gina Lückenkemper hat als Botschafterin für die Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ eine Patenschaft bei Plan International Deutschland übernommen.
Silke Bernhart

Das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland, offizieller Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), rückt deshalb am Welt-Mädchentag Mädchen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Denn noch immer werden Mädchen weltweit benachteiligt, diskriminiert und missbraucht – nur weil sie Mädchen sind.

Wohl kaum jemand weiß besser als Gina Lückenkemper, welche Ziele man erreichen kann, wenn man ohne Einschränkungen seine eigenen Träume verfolgen darf: Als 15-Jährige startete sie erstmals im Nationaltrikot. Als 19-Jährige wurde sie mit der Staffel Olympia-Vierte. Im Alter von 20 Jahren blieb sie im August als erste Deutsche seit 26 Jahren über 100 Meter unter der Elf-Sekunden-Marke. 

Doch die Sprinterin von der LG Olympia Dortmund ist nicht nur schnell, sie hat auch ein großes Herz. Und will dazu beitragen, dass andere Mädchen ihre Träume ebenso verfolgen können: Gina Lückenkemper hat die Patenschaft für ein Mädchen aus Ghana übernommen. Sie ist damit eine von mehreren Sportlerinnen und Sportlern, die sich gemeinsam mit Plan für Kinderrechte einsetzen.

Besuch beim Patenkind

„Plan hat über den Deutschen Leichtathletik-Verband bei mir angefragt, ob ich eine Patenschaft übernehmen möchte“, erklärt Gina Lückenkemper. „Ich musste überhaupt nicht nachdenken und habe sofort ja gesagt, als der Anruf kam. Denn ich wusste schon von der tollen Arbeit, die dort geleistet wird.“

Bei einem Besuch in Ghana (<link https: www.youtube.com _blank>zum Youtube-Video) konnte die 20-Jährige jüngst ihr Patenkind Anabella sogar persönlich kennenlernen – ebenso wie deren Zwillingsschwester Isabella, beide acht Jahre alt. „Das war sehr emotional!“ sagt sie.

Das Duo wich der jungen Patin aus Deutschland nicht mehr von der Seite und präsentierte ihr im Beisein der Großmutter stolz sowohl Wohnhaus als auch Klassenzimmer. „Sie haben mich gefragt, ob sie mit nach Deutschland dürfen“, berichtet sie lachend. „Aber ich habe gesagt, sie müssen erst die Schule fertig machen und ihre Ausbildung beenden. Wenn sie dann erwachsen sind, würde ich mich freuen, wenn sie mich mal besuchen!“

Authentische Botschafterin

Gina Lückenkemper hofft, dass sie mit ihrem Engagement auch andere Menschen dazu motivieren kann, sich als Paten und Patinnen für Kinder in benachteiligten Gebieten der Welt einzusetzen. „Eine Patenschaft bei Plan hat nicht nur für das Kind selbst eine große Bedeutung, sondern für die ganze Gemeinde“, erklärt die Sprinterin, die in Ghana mit ihrer offenen und fröhlichen Art schnell die Herzen ihrer Gastgeber eroberte und zumeist von einer Traube Kinder umringt war.

Wolfgang Porschen, Geschäftsführer von Plan International Deutschland, hat mit der schnellsten deutschen Frau eine authentische Botschafterin gewinnen können. „Uns ist es wichtig, dass wir mit unseren Projekten nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leisten“, erklärt er. „Gina Lückenkemper konnte sich in Ghana selbst davon überzeugen, wie man im Kleinen Großes erreichen kann. Wir hoffen, dass wir mit ihrer Hilfe viele weitere Menschen für eine Patenschaft begeistern können.“

Dr. Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dazu: „Unsere Athleten haben nicht nur Herzblut für ihren Sport, sondern zeigen auch in hohem Maß zusammen mit unserem Partner Plan soziales Engagement. Ich finde es toll, dass Gina Lückenkemper eine Patenschaft in Ghana übernommen hat.“

Mehr:

<link https: www.plan.de kampagnen-und-aktionen because-i-am-a-girl-fuer-die-rechte-von-maedchen welt-maedchentag.html _blank link zu informationen zum>Welt-Mädchen-Tag 2017
<link https: www.plan.de kampagnen-und-aktionen kinder-brauchen-fans.html _blank link zur sportinitiative brauchen>„Kinder brauchen Fans!“
<link https: www.plan.de _blank link zur homepage von plan international>Plan International Deutschland

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024