| Norddeutsche

Gladitz und Knipphals in Hannover die Gejagten

Die Teilnehmerfelder der Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende (6./7. Februar) in Hannover können sich sehen lassen. Mit Alexander Gladitz und Ruth Sophia Spelmeyer sind die Deutschen Hallenmeister über 400 Meter am Start. Der WM-Vierte mit der Sprintstaffel Sven Knipphals ist Favorit über 60 Meter. Spannende Duelle zeichnen sich im Stabhochsprung und im Hochsprung der Frauen ab.
Silke Morrissey

Alles andere als ein deutlicher 60-Meter-Sieg von Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) wäre am Samstag eine Überraschung. In 6,73 Sekunden stellte er jüngst in Erfurt eine neue Bestleistung auf. Viertelmeiler Alexander Gladitz (Hannover 96) hat Mitte Januar in starken 21,21 Sekunden schon eine erste Visitenkarte über 200 Meter abgegeben. Am Wochenende folgt für den Deutschen Hallenmeister in heimischer Halle das Saison-Debüt über 400 Meter.

Seine Trainingspartnerin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) wird nach überstandener Erkältung zunächst auf den kürzeren Strecken testen: Für sie steht der Saison-Einstieg über 60 und 200 Meter bevor. Am Wochenende darauf ist dann ein erster und zugleich letzter 400-Meter-Test vor den <link>Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) geplant, wo die 25-Jährige als Titelverteidigerin an den Start gehen wird.

Annika Roloff gegen Anjuli Knäsche

Auch Eike Onnen (Hannover 96), der seine Hallen-Bestleistung vor wenigen Wochen auf 2,31 Meter schrauben konnte, ist in den Teilnehmerlisten der "Norddeutschen" zu finden. Aufgrund von Fußbeschwerden hatte er zuletzt aber eine kleine Pause angekündigt. Definitiv nicht dabei sein wird Raúl Spank (LG Nord Berlin), der für den Hochsprung und den Dreisprung gemeldet hatte: Er muss aufgrund von Achillessehnen-Beschwerden verzichten, will aber nach wie vor bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Dreisprung vorne mitmischen.

Ein Duell auf hohem Niveau bahnt sich im Stabhochsprung der Frauen an: Sowohl Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) als auch Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) haben in dieser Hallensaison schon 4,43 Meter überquert. Ähnlich spannend könnte es im Hochsprung werden, wo mit Imke Onnen (Hannover 96) und Jossie Graumann (LG Nord Berlin) zwei Teilnehmerinnen der letztjährigen U23-EM gemeldet sind.

Klarer Favorit über 800 Meter ist der Deutsche Meister Dennis Krüger (VfL Fortuna Marzahn). Im Dreisprung startet Neele Eckhardt (LG Göttingen) mit dem Rückenwind einer wenige Tage alten Bestmarke von 13,63 Metern.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail norddeutsche-hallenmeisterschaften-1 zum>Teilnehmerlisten und Zeitplan

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024