| Hallen-EM Senioren

Goldener Abschluss in Ancona mit Staffel-Weltrekord

Die Halle Palaindoor in Ancona (Italien) war am letzten Tag der Hallen-EM der Senioren gut gefüllt. Als die Staffel-Rennen über 4x200 Meter stattfanden, bebte die Stätte förmlich bei den knappen Entscheidungen und dem kämpferischen Einsatz der Läuferinnen und Läufer.
Karl-Heinz Flucke

Dabei landeten die deutschen Seniorinnen viermal auf dem oberen Podestplatz und die Mannschaft der W50 stellte mit Katja Behrend, Heike Joerg, Annette Koegst und Birgit Burzlaff in 1:50,40 Minuten einen neuen Weltrekord über 4x200 Meter auf. Der alte Weltrekord, aufgestellt bei den 2. Hallen-Europameisterschaften in Linz (Österreich), datiert aus dem Jahre 2006 (1:52,95 min), von der deutschen Staffel Schüßler/Seifert/Fritsche/Fuhrmann wurde regelrecht pulverisiert.

Die Staffeln der Senioren hatten nur in der Altersklasse M45, M60 und M75 das Glück noch einmal Gold zu gewinnen. Insbesondere war das für Meinert Möller, der beim 200-Meter-Einzelrennen durch einen Bodycheck seines Gegners um Medaillenchancen gebracht wurde, eine Freude mit seinen Staffelkameraden Klingenberg/Ewert/Ritter.

Deutsches Team gewinnt Nationenwertung

Lange dauerte es, bis die Siegerehrung der Staffel M55 durchgeführt werden konnte. Großbritannien/Nordirland und Deutschland wurden mit 1:40,77 Minuten auf Platz drei und vier gewertet. Nach Einspruch und Zielfotobeweis blieb die Platzierung bei diesem knappen Wimpernschlageinlauf so bestehen.

Für die Mannschaften der Altersklassen M65 und M70 gab es Bronze. Mit diesen tollen Staffel-Ergebnissen war das deutsche Seniorenteam noch erfolgreicher als im Vorjahr in Torun (Polen) und sicherte sich mit 260 Medaillen (102x Gold/84x Silber/74x Bronze) in der Nationenwertung Platz eins vor Gastgeber Italien (238) und Großbritannien/Nordirland (152).

Die Bewerbung für die 12. Europameisterschaften 2018 läuft derzeit noch und wird vermutlich in Appeldoorn (Holland) stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024