| Senioren WM - Tag 9

Goldener vorletzter Tag bei den Senioren-WM

Ein Sprint-Hattrick, zwei deutsche Weltmeisterinnen über 1.500 Meter und Platz vier zum Geburtstag: Der vorletzte Tag der Senioren-Weltmeisterschaften in Perth hielt am Samstag viel Grund zum Jubeln und Feiern bereit.
Karl-Heinz Flucke

Nach seinem dritten Platz über 300 Meter Hürden wollte es Dr. Klaus Wucherer (LAC Quelle Fürth) auf der kurzen Distanz wissen und gewann im 80 Meter Hürdensprint der Altersklasse M70 in 14,13 Sekunden Gold. Auch Jürgen Hacker vom Berliner SC als Vizemeister über die längere Hürdenstrecke holte sich den Titel über 100 m Hürden der Altersklasse M65 und kam dieses Mal in 16,98 Sekunden gut im Dreier-Rhythmus über die Strecke. Mit Peter Pach (SPVGG  Germania Schlaitdorf) im 100 Meter Hürdenlauf der AK M60 (16,73) sicherte sich ein weitere deutscher Athlet eine Silbermedaille.

Im Weitsprung der Seniorinnen W45 kämpften anfänglich die Australierin Lenore Lambert und Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) Zentimeter um Zentimeter bei abwechselnder Führung um den Sieg. Mit 5,35 Meter zu 5,23 Meter entschied Tatjana Schilling schließlich den Wettkampf für sich und erhielt nach Erfolgen im Hochsprung und Kugelstoßen ihre dritte Goldmedaille.

Helgard Houben am Geburtstag Vierte

Die Seniorinnen Karin Förster (LC Paderborn) und Hannelore Venn (Pulheimer SC) traten am Samstagmorgen gemeinsam mit Geburtstagskind Helgard Houben (Solinger LC) zum Weitsprung in der Altersklasse W70  an. Platz zwei mit 3,45 Metern ging an Karin Förster, Platz vier an Helgard Houben und Platz sechs an Hannelore Venn.

Ramona Pfeiffer (TSV Essen Überruhr) wurde in der Altersklasse W55 mit 4,98 Metern ebenfalls Vizemeisterin und war sichtlich enttäuscht, dass es an diesem Tage nicht weiter hinaus ging.

Rita Schubert überrascht  über 1.500 Meter

In einem taktisch klugen 1.500-Meter-Lauf, in dem sich Rita Schubert (W60; VfL Brandenburg) lange Zeit in Lauerstellung aufhielt, witterte sie ihre Medaillenchance und kämpfte mit der Australierin Rosemary Roediger um Platz eins. Im Ziel lagen zwischen ihnen ganze 46 Hundertstel, Schubert siegte. Martina Schumacher (LC Rehlingen) erkämpfte sich nach zwei Silbermedaillen in der AK W40 auf der für Sie kürzeren 1.500-Meter-Strecke die Bronzemedaille (4:51,12 min).

Bereits am Morgen hatte Heinz Ebermann (SC DHfK Leipzig) über diese Strecke den Wettbewerb in der Altersklasse M85 gewonnen (8:32,06 min), am Nachmiitag setzte er bei warmen 37 Grad seinen Goldlauf auch über die 400 Meter (1:40,49 min) fort.

Hermann Beckering gelingt endlich der Titelgewinn

Nach seinen beiden Vizemeister-Titeln über 100 Meter und 200 Meter nutzte Hermann Beckering (SpVG Ahorn) die Gunst der Stunde und gewann in Abwesenheit seines deutschen Konkurrenten Guido Müller (TSV Vaterstetten) den Weltmeistertitel über 400 Meter in 68,50 Sekunden.

In der Altersklasse M60 gingen Platz eins und Platz drei an deutsche Athleten. Wieder einmal überquerte Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) in 55,03 Sekunden als Erster die Ziellinie und verwies Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen) auf Platz drei (57,75 sec).

Roland Gröger macht den Hattrick perfekt

Einen gleichen Einlauf mit Platz eins und Platz drei in der Altersklasse M50 gab es durch Roland Gröger (TopFit Berlin; 51,14 sec) und Meinert Möller (TuS H/M Kiel; 53,38 secn). Mit dieser Leistung gelang Roland Gröger ein Hattrick: Er ist Weltmeister auf den Sprintstrecken von 100 bis 400 Meter.

Bernd Schauwecker (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) kämpfte in der M45 nach seinem Titelgewinn über 200 Meter auch über 400 Meter um den Sieg. In diesem Lauf war allerdings Mark Gomes aus den USA mit 50,60 Sekunden schneller als Schauwecker, der nach 51,41 Sekunden ins Ziel einlief.

Hochspringer mit Platz zwei und drei

Ein weiterer deutscher Sieg fiel in der Alterklasse M65: Karl Dorschner (TV 1848 Coburg) setzte sich auf der Stadionrunde in 58,83 Sekunden durch.

Volkmar Herrmann (SV IGL Schöneiche) erzielte mit übersprungenen 1,56 Meter den Vizemeister-Titel in der Altersklasse M60, Markus Paquee (LG Rhein-Wied) kam in einem starken Wettkampf, den der Japaner Fukomoto Yoshihisa mit 2,02 Metern gewann, mit 1,75 Metern auf Platz drei.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024