Goldmedaillen vor Europacup-Start
Einen Tag vor dem Europacup-Start am Wochenende (21./22. Juni) in Annecy (Frankreich) hat der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Dr. Clemens Prokop, an 13 Athleten, die bereits im letzten Jahr beim Europacup in München an den Start gegangen waren, ihre Goldmedaillen überreicht. Der Grund für die verspätete Ehrung: Frankreichs Europacup-Sieg 2007 wurde wegen eines Dopingfalls nachträglich annulliert und Deutschland rückte somit auf Platz eins.
„Es ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, die Medaillen zu überreichen“, sagte DLV-Cheftrainer Jürgen Mallow bei der Mannschaftssitzung am Freitagabend. Zu den geehrten Europacup-Titelverteidigern zählten: Alexander Kosenkow, Marc Blume, Bastian Swillims (alle TV Wattenscheid 01), Robin Schembera, Markus Esser (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), Peter Sack, Thomas Blaschek (beide LAZ Leipzig), Filmon Ghirmai (LAV Asics Tübingen), Till Helmke (TSV Friedberg-Fauerbach), Kamghe Gaba (LG Eintracht Frankfurt), Nils Winter (Team Referenznetzwerk Leverkusen) und Robert Harting (SCC Berlin).Die Athleten, die nicht in Annecy dabei sind, aber in der Siegermannschaft von München waren, bekommen die Goldmedaille zugesendet.
„In dieser Form wird der Europacup letztmals ausgetragen. Ich hoffe, dass wir bei den Männern den Titel verteidigen und den Pokal mit nach Hause nehmen und ihn dann behalten können“, sagte Dr. Clemens Prokop. Im kommenden Jahr wird es statt dem jetzigen Europacup mit getrennten Wertungen bei Männern und Frauen eine sogenannte Team-Europameisterschaft mit einer gemeinsamen Wertung geben.
Spannende Wettkämpfe
Jürgen Mallow rechnet in Annecy mit spannenden Wettkämpfen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. „Es gibt hier gute Konkurrenz in vielen Disziplinen. Einige Athleten haben die Chance, die Olympia-Norm zu schaffen und für die jüngeren Athleten ist der Start beim Europacup auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung in ihrer sportlichen Karriere.“
Als Mannschaftsführer/in wurden Stabhochspringer Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Hammerwerfein Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) benannt. „Sie werden ihre Sache gut machen und die Mannschaft zum Erfolg führen“, sagte Jürgen Mallow.
Nach der Eröffnungsfeier um 14:20 Uhr beginnt am Samstag Hammerwerfer Markus Esser mit seinem Wettkampf (14:35 Uhr). Eurosport überträgt am Samstag live (15:00 bis 18:00 Uhr) und am Sonntag in einer Aufzeichnung (18:30 bis 20:00 Uhr). Das ZDF plant am Sonntag Ausschnitte in der ZDF Sport-Reportage.