Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Andrew Howe ist im Anflug auf die EM (Foto: Chai)
Andrew Howe will nächste MedailleDer Hallen-WM-Dritte im Weitsprung, Andrew Howe, peilt im Sommer die nächste Medaille an. Der erst 20-jährige Italiener will bei der Europameisterschaft in Göteborg auf das Podest: "Aber der Kampf um die Medaillen ist ziemlich offen." Festgelegt hat sich der ebenfalls im Sprint und Dreisprung ambitionierte Athlet aber angesichts seines Ziels schon darauf, dem Weitsprung in der kommenden Freiluftsaison die Priorität einzuräumen.
Asafa Powell sagt Oslo zu
100-Meter-Weltrekordhalter Asafa Powell hat dem Golden-League-Meeting in Oslo (2. Juni) seine Startzusage gegeben. Es gilt als nicht unwahrscheinlich, dass das der erste Start des Jamaikaners in diesem Jahr auf europäischem Boden sein wird.
Haile Gebreselassie allerorts favorisiert
Nicht nur die Buchmacher (wir berichteten), sondern auch seine beim London-Marathon am Sonntag (23. April) fehlenden Kollegen sehen in Haile Gebreselassie den Top-Favoriten für das Rennen an der Themse. Sowohl Weltrekordhalter Paul Tergat (Kenia), als auch der zweimalige Olympia-Vierte Jon Brown (Großbritannien) stärkten dem Äthiopier aufgrund dessen taktischer Raffinesse als ihren heißen Tipp den Rücken.
Lacy Janson springt US-Collegerekord
Die international unbeschriebene Lacy Janson sprang am Donnerstag in Winston-Salem (USA) einen neuen US-Collegerekord im Stabhochsprung. Die 23-Jährige, bisher mit einer Freiluft-Bestleistung von 4,45 Metern ausgestattet, meisterte 4,58 Meter.
Zu Besuch beim Weltverband
Auf Einladung des neuen Generalsekretärs des Weltverbandes IAAF, Pierre Weiss, verbrachte eine saarländische Delegation, bestehend aus der Vorsitzenden des SLB, Margit Jungmann, Karl-Josef Hilt, Geschäftsführer des LC asics Rehlingen, und dessen Kassenwart Lothar Magar vor kurzem zusammen mit dem Vertreter des lothringischen Verbandes, Herbert Schuler, einen Tag am Sitz der IAAF. In der monegassischen Verbands-Zentrale kam es auch zu einer Begegnung mit dem senegalesischen IAAF-Präsidenten Lamine Diack. Für die IAAF ist der LC asics Rehlingen dank seines Internationalen Pfingstsportfestes seit vielen Jahren ein Begriff.
Tradition über zehn Kilometer
Die TG Viktoria Augsburg zählt im Freistaat Bayern zu den engagiertesten Laufveranstaltern. Drei Wochen nach dem 20. Halbmarathon steht am 23. April (Sonntag) der 36. Straßenlauf durch den Siebentischwald auf dem Programm. Rund 300 Athleten werden um 10 Uhr vor der Sportanlage Süd erwartet. Das Rennen über 10 Kilometer führt auf zwei Runden um Siebenbrunn, mit 103 Einwohnern der kleinste Augsburger Stadtteil. Die Frauenkonkurrenz wird auch diesmal gut besetzt sein. Die Athletinnen des Veranstalters mit Petra Stöckmann an der Spitze treffen unter anderem auf Eva Trost, die vielfache bayerische Meisterin von LG Rupertiwinkel. Wilfried Matzke
Düsseldorf-Marathon (7. Mai) - Microsite mit allen Infos...