Grit Breuer empfiehlt sich für Athen-Staffel
Grit Breuer (SC Magdeburg) hat sich am Samstagnachmittag bei einem Trainingswettkampf in Kienbaum bei Berlin in die deutsche 4x400-Meter-Staffel für die Olympischen Spiele in Athen gelaufen. In einem 400-Meter-Lauf setzte sie sich klar gegen Claudia Hoffmann (Potsdam), Jana Neubert (Chemnitz) und Anke Feller (Leverkusen) durch.
Grit Breuer ist unterwegs nach Athen (Foto: Kiefner)
"Es ist schon fast ein Wunder, dass ich heute schon so weit bin", erklärte eine glückliche Grit Breuer. "Erst vor einer Woche bin ich die 400 Meter in Magdeburg einmal richtig im Training gelaufen. Und erst seit sieben Wochen laufe ich wieder in Spikes." Grit Breuer war im Januar an der Achillessehne operiert worden. "Es war eine sehr schwierige Operation, eigentlich hatte ich da Olympia schon abgeschrieben. Drei Monate konnte ich kein Lauftraining machen. Der heutige Lauf gibt mir aber die Zuversicht, dass es aufwärts geht. Vielleicht kann ich bis Athen noch einiges zulegen. Staffelentscheidungen haben sowieso ihre eigenen Gesetze."
Doch möglicher Euphorie im Rückblick auf frühere Staffeltaten beugt Grit Breuer vor: "Für Athen gibt es für uns nur ein Ziel: in den Endlauf zu kommen. Und wenn uns das gelingt, haben wir dort nur eine Außenseiterchance."
Klarheit bekommen
"Es ging heute ausschließlich darum, Klarheit darüber zu bekommen, wer für den Vorlauf in Athen in Frage kommt", umriss der verantwortliche DLV-Trainer Harald Werner den Lauf in Kienbaum. "Zeiten spielten keine Rolle."
Wer außer Grit Breuer noch in der Staffel laufen wird, gilt auch nach dem Kienbaum-Test noch als offen. Sicher ist die deutsche Meisterin Claudia Marx (Berlin) gesetzt, und auch die Potsdamerin Claudia Hoffmann besitzt gute Chancen.
Die 19-jährige Chemnitzerin Jana Neubert hat durch ihren dritten Platz von Kienbaum zumindest erst mal Anke Feller hinter sich gelassen. "Das war für mich nach den Trainingsergebnissen doch überraschend." Allerdings kommt für die Staffel auch noch die Langhürdlerin Ulrike Urbansky in Frage. Endgültiges wird erst an Ort und Stelle entschieden. Am Dienstag fliegen Breuer und Co. Richtung Athen ab.
Olympische Leichtathletik in Athen auf leichtathletik.de:
Kompakt | News | Ergebnisse | DLV-Team | Gewinnspiel