Großbritannien nominiert Trio für WM
Großbritannien hat ein Trio für die Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) nominiert. Neben Weltrekordlerin Paula Radcliffe geht auch Mara Yamauchi über die Marathonstrecke an den Start. Im 20 Kilometer Gehen der Frauen vertritt Johanna Jackson Großbritannien.
Mit ihrem Sieg in New York (USA) im vergangenen November, als sie nach 2:23:56 Stunden das Ziel erreichte, hat sich Paula Radcliffe für den WM-Marathon empfohlen. Wegen einer Verletzung muss die 35-Jährige derzeit pausieren. Trotzdem hofft sie, in Berlin fit zu sein, um ihren WM-Erfolg von 2005 wiederholen zu können.Mara Yamauchi, im vergangenen Jahr Sechste der Olympischen Spiele, freute sich in diesem Jahr bereits über eine neue persönliche Bestleistung. In London (Großbritannien) lief die 35-Jährige hinter der Wattenscheiderin Irina Mikitenko als Zweite ins Ziel und war in 2:23:12 Stunden so schnell wie nie zuvor.
Die 24 Jahre alte Johanna Jackson ist die schnellste Geherin aller Zeiten in Großbritannien. Ihre Bestmarke stellte sie im vergangenen Jahr mit 1:31:16 Stunden auf. „Wir haben für die Straßenwettbewerbe ein kleines aber qualitativ hochwertiges Team für Berlin ausgewählt“, sagte Charles van Commenee, Cheftrainer des britischen Leichtathletik-Verbandes UK Athletics.