Große Anerkennung: Stimmen zur Sportlerwahl
Unsere Weltmeister im Rampenlicht: Mit Robert Harting (SCC Berlin) und Christina Obergföll (LG Offenburg) haben am Sonntag erstmals seit 2000 wieder zwei Leichtathleten die Wahl zum Sportler und zur Sportlerin des Jahres gewonnen. DLV-Mediendirektor Peter Schmitt hat Stimmen zur Ehrung der beiden Athleten eingefangen.

Die Auszeichnung für Christina Obergföll und Robert Harting ist der krönende Abschluss eines sehr erfolgreichen Leichtathletik-Jahres. Zwei hervorragende Leichtathleten sind aus meiner Sicht völlig zu Recht von Deutschlands Sportjournalisten zu den Sportlern des Jahres gewählt worden. Ich gratuliere beiden ganz herzlich.
Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident):
Da bin ich Patriot im besten Sinne. Ich finde es großartig und habe großen Respekt für die Leichtathletik und die gewählten Sportler des Jahres Christina Obergföll und Robert Harting.
Thomas Kurschilgen (DLV-Sportdirektor):
Diese hohe Auszeichnung für zwei Leichtathleten ist auch Ausdruck einer konstant sehr erfolgreichen DLV-Nationalmannschaft auf dem internationalen Parkett. Sie zeigt, welchen Stellenwert und welch große öffentliche Wahrnehmung die Leichtathletik und ihre Spitzenleichtathleten besitzen. Robert setzt sich als Kapitän der DLV-Nationalmannschaft bedingungslos für jeden Athleten ein, spricht Probleme und Konflikte offen an und findet innerhalb der Mannschaft und bei der Mannschaftsleitung hohes Vertrauen und hohe Akzeptanz. Christina Obergföll ist mit ihrer Integrationskraft, ihrem Fleiß und als ein Mensch mit großer Charakterstärke eine natürliche Autorität, somit ein uneingeschränktes Vorbild für das gesamte DLV-Team. An beiden Athleten kann sich die gesamte Mannschaft - nicht nur wegen ihrer sportlichen Höchstleistungen - anlehnen und aufrichten.
Dieter Gruschwitz (ZDF-Sportchef):
Gratulation! Beide Athleten haben die nötige Power und Persönlichkeit. Harting ist einfach ein toller Typ, der für die Leichtathletik kämpft. Er ist wie auch Christina Obergföll verdient zum Sportler des Jahres gewählt worden.
Ulrike Nasse Meyfarth (Hochsprung-Legende):
Das ist einfach unübertroffen, dass seit langer Zeit wieder einmal zwei Leichtathleten zu den Sportlern des Jahres gewählt worden sind. Es sind einfach beide tolle Typen, und in der heutigen Zeit braucht man Medienpräsenz, um bei dieser Wahl ganz vorne zu landen. Die haben beide, was der deutschen Leichtathletik gut tut. Ich gratuliere ihnen ganz herzlich.
Klaus Dobbratz (Veranstalter Sportler des Jahres, ISK):
Baden-Baden ist die heimliche Hauptstadt für den Sportler des Jahres bzw. die Sportlerin des Jahres. Ich ziehe den Hut vor den beiden Gewinnern aus der Leichtathletik.
Obergföll und Harting "Sportler des Jahres"