| Vorsätze fürs neue Jahr

Große Vorfreude auf Heim-EM und ein Stückchen Kuchen

Die Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr der DLV-Athleten sind eng mit dem Höhepunkt des Jahres verbunden: der Heim-EM in Berlin. Darüber hinaus hofft Thomas Röhler auf eine süße Belohnung nach dem Training, Lisa Ryzih hat neben sportlichen Zielen auch akademische.
Jan-Henner Reitze

Richard Ringer (VfB LC Friedrichhafen)
EM-Dritter 5.000 Meter
Mein Vorsatz für das neue Jahr ist es zuerst einmal, gesund zu sein bei all den sportlichen Höhepunkten. Ich hoffe auch, dass sich die neuen Reize, die ich im Training setze, weil ich im Beruf noch weiter runterfahre, gerade bei der EM in Berlin auszahlen. Ich würde mich mega freuen, wenn wir Leichtathleten aus Deutschland in Berlin im Olympiastadion den Zuschauern einen Medaillenregen  bescheren, weil diese uns zur Höchstform pushen.

Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen)
WM-Fünfte Stabhochsprung

Ich wünsche mir das, was für jeden Athleten am wichtigsten ist und worauf sicherlich jeder hofft: Gesundheit. Dann sollte den sportlichen Zielen nichts mehr im Wege stehen! Ansonsten ist es mein Ziel, in 2018 meine Doktorarbeit, die ich im Sommer 2017 begonnen habe, weiter voranzubringen!

Thomas Röhler (LC Jena)
Speerwurf-Olympiasieger
Für 2018 wünsche ich mir eine weitere gelungene Episode in meiner persönlichen Sportgeschichte und immer ein frisches Stück homemade Kuchen nach dem Training.

Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01)
WM-Dritte 100 Meter Hürden
Ich möchte in dem Flow von 2017 bleiben, wo alle Zahnräder ineinander gegriffen haben, und weiter hart an meiner physischen und mentalen Fitness arbeiten. Verbessern möchte meine mentale Entspannung. Dazu gehört ein verbessertes Zeitmanagement. Ich möchte zum Beispiel einen Tag nutzen und allen Papierkram erledigen, damit ich dann einen Tag habe, an dem ich komplett entspannen kann. Außerdem möchte ich ruhiger und gefasster auf Außerplanmäßiges reagieren. Wenn der Muskel zieht und der Physio sagt, dass ich zwei Tage Pause brauche, möchte ich das hinnehmen und geduldiger sein können.

Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen)
WM-Fünfer Hochsprung
Ich möchte 2018 bei der Heim-EM im Finale stehen und um die Medaillen kämpfen. Außerdem erhoffe ich mir, dass die Saison genau so gut verläuft wie 2017, mit so guten Sprüngen über 2,30 Meter, und dass ich verletzungsfrei bleibe. Ich wünsche alle unseren Sportlern aus Deutschland viel Erfolg für die kommende Saison mit tollen Leistungen und einem Hammer-Publikum bei der EM in Berlin.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
U23-Europameisterin 1.500 Meter
Ich möchte mir dieses Jahr keine konkreten Vorsätze machen, sondern jeden Tag neu versuchen, meine Fehler zu korrigieren und die Dinge im Alltag und auch im Sport besser als zuvor zu machen.

Martin Wierig (SC Magdeburg)
WM-Vierter 2013 Diskuswurf

Meine Wünsche für das neue Jahr sind, dass meine Familie und ich gesund bleiben. Außerdem wünsche ich mir, im Finale bei der EM in Berlin zu sein und ein riesen Fest der Leichtathletik mitzuerleben.

Nadine Müller (SV Halle)
WM-Zweite 2011, WM-Dritte 2015 Diskuswurf
Meine Vorsätze sind, dass ich gesund bleibe und mir in Berlin wieder eine Medaille abhole. Mit der Heim-EM ist die Motivation ungemein größer, da ich mit diesem Olympiastadion so viele tolle Erinnerungen verbinde. Bei der WM 2009 in Berlin habe ich mir zum Beispiel als Sechste meinen Weg in die Weltspitze erkämpft.

Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald)
Universiade-Sieger 1.500 Meter

Für das neue Jahr wünsche ich mir für mich Glück und Gesundheit. Letzteres ist mir das Wichtigste. Sportlich erhoffe ich mir eine verletzungsfreie Saison und immer den nötigen Spaß sowie die gewisse Lockerheit.

Laura Müller (LC Rehlingen)
U23-Vize-Europameisterin 400 Meter

Für das neue Jahr wünsche ich mir vor allem Gesundheit. Sportlich gesehen hoffe ich, dass ich eine unvergessliche EM in Berlin miterleben darf und dort meine persönlichen Ziele erreichen werde. Prinzipiell wünsche ich mir weniger Gewalt und Hass und mehr Akzeptanz und Frieden in der Welt.

Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt)
Sechsmaliger Deutscher Meister 110 Meter Hürden
Fürs neue Jahr wünsche ich mir, dass meine Familie und Freunde alle gesund bleiben und die Träume und Wünsche jedes Einzelnen in Erfüllung gehen.

Djamila Böhm (ART Düsseldorf)
Deutsche Meisterin 400 Meter Hürden
Für 2018 wünsche ich mir, dass ich gesund bleibe und weiterhin das tun kann, was mir Spaß macht. Vor allem wünsche ich mir, dass ich mein Ziel in Berlin zu laufen verwirkliche. Besondere Vorsätze habe ich keine, ich versuche jeden Tag an mir zu arbeiten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024