| Pressekonferenz

Große WM-Generalprobe für Top-Athleten beim ISTAF

WM-Feeling in Berlin – und das nicht nur wegen der hohen Temperaturen in der Hauptstadt! Vier Wochen vor den Weltmeisterschaften in Doha wird das ISTAF am kommenden Sonntag zur großen WM-Generalprobe für Deutschlands Leichtathletik-Stars und Top-Athleten aus aller Welt. Kompakt an einem Nachmittag treten im Olympiastadion fast 200 Weltklasse-Sportler in 16 hochklassig besetzten Disziplinen an.
pm / pam

Mit dabei sind am Sonntag (1. September) unter anderem Deutschlands schnellste Frau Gina Lückenkemper (SCC Berlin; 100 m), die weltbesten Speerwerfer um Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) und den Deutschen Meister Andreas Hofmann (MTG Mannheim). Weltklasse-Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) tritt gegen vier weitere Sieben-Meter-Springerinnen an.

Die deutschen Europameister Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), läuft beim ISTAF die 2.000 Meter Hindernis, und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen; Hochsprung) sind ebenso am Start wie die weißrussische EM-Siegerin Elvira Herman (100 m Hürden) und Diskus-Weltmeister Andrius Gudžius (Litauen), der unter anderem Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) herausfordert.

Über die 110 Meter Hürden bekommt es der Deutsche Meister Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) mit der Weltspitze zu tun. Europameister Pascal Martinot-Lagarde aus Frankreich geht ebenso ins Rennen wie der amtierende Olympiasieger und Weltmeister Omar McLeod aus Jamaika.

Berliner Publikum erlebt deutsche und internationale Stars

Im Stabhochsprung heben die Top drei der Welt ab: Weltmeister Sam Kendricks (USA), Europameister Armand Duplantis (Schweden) und Polens Rekordhalter Piotr Lisek. Bei der EM 2018 im Berliner Olympiastadion hatte sich Duplantis in die Herzen der Zuschauer gesprungen. Der schwedische Shooting-Star gewann mit 6,05 Metern (EM-Rekord und U20-Weltrekord).

„Kompakt an einem Sonntag-Nachmittag zeigen wir den Fans Leichtathletik der Extraklasse und die besten Deutschen im Duell mit Spitzensportlern aus der ganzen Welt. Die Zuschauer erleben 16 hochklassige Entscheidungen", sagt ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber.

Und mit Blick auf die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) weiter: "Wenige Tage nach dem ISTAF endet der Meldezeitraum für die WM. Viele Stars werden es im Olympiastadion noch einmal so richtig krachen lassen, für einige ist das ISTAF vielleicht die letzte Chance, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Und das Wetter soll auch mitspielen. Mit den großartigen Berliner Fans wollen wir das 78. ISTAF zum WM-Turbo für die Leichtathleten machen.“

„Genau das Richtige, um mit Rückenwind zur WM zu fahren“

Sprinterin Gina Lückenkemper fiebert dem ISTAF entgegen: „Eine tolle Veranstaltung in einem tollen Stadion – mit Fans, die eine Bomben-Stimmung machen. Das ist genau das Richtige, um mit Rückenwind zur WM zu fahren. Ich bin fit und freue mich, dass ich beim ISTAF gleich zweimal laufen kann – über die 100 Meter und ganz zum Schluss mit der Staffel. Das wird ein echter Härtetest.“

Auch Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler, der im vergangenen Jahr seinen EM-Titel in Berlin mit einem spontanen Sprung in den Wassergraben feierte, hat eine besondere Beziehung zum größten deutschen Leichtathletik-Meeting und dem Olympiastadion: „Das ISTAF und das Olympiastadion sind für mich ein spezieller Ort. Zum ersten Mal habe ich es als U18-Dreispringer erlebt. Hier habe ich eine Medaille gewonnen, die für mich einen besonders hohen Stellenwert hat. Ich komme immer wieder sehr gern hier her.“

Malaika Mihambo peilt Meeting-Rekord an

Weitsprung-Ass Malaika Mihambo peilt am Sonntag die nächste Bestmarke in Berlin an. „Es war schon bei den Deutschen Meisterschaften mit den 7,16 Metern super hier. Beim ISTAF liegt der Meetingrekord bei 7,08 Metern – da gibt es ja für Sonntag ein Ziel!“

Stabhochsprung-Europameister Armand Duplantis kehrt für das ISTAF an den Ort seines größten Triumphes zurück: „Die EM in Berlin war der Wahnsinn. Der Wettbewerb hat mein Leben verändert.“ Am Sonntag springe er gegen die absolute Weltspitze. „Das ISTAF ist eine tolle Gelegenheit, so kurz vor der WM Selbstvertrauen für Doha zu tanken.“

Mehr als 37.000 Tickets sind bereits verkauft. Das ZDF überträgt das Meeting von 16:10 bis 17:35 Uhr live. Zudem ist das ISTAF auch international gefragt. Das Event wird in mehr als 100 Ländern zu sehen sein, unter anderem auch in den USA, Südafrika, Japan, Neuseeland und Jamaika. Für die TV-Produktion werden 7,5 Kilometer Kabel im Berliner Olympiastadion verlegt, 38 Kameras sind im Einsatz. <link>Einen Live-Ticker und Liveergebnisse gibt's hier auf leichtathletik.de.

<link termine top-events istaf-2019-berlin _blank btn>Weitere Informationen und Tickets

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024