Grosseto-Anwärter kämpfen in Jena um die Tickets
Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena, von denen leichtathletik.de von Freitag bis Sonntag via Live-Ticker berichtet, wird es jetzt für die deutschen Nachwuchsasse so richtig ernst. "Wir haben über 100 Kandidaten für die Junioren-WM in Grosseto", erklärt Nachwuchs-Bundestrainer Wolfram Ruth, "um die 70 davon werden es wohl schaffen."
Wolfram Ruth rechnet mit 70 JWM-Startern (Foto: Chai)
In einigen Disziplinen – zum Teil haben schon vier oder fünf Athleten die Norm erfüllt - spitzt sich die Vergabe der nur zwei Startplätze zu einem echten Showdown zu. "Wir erwarten ganz spannende Verläufe", sagt Wolfram Ruth, der sich vor allem bei der Staffelbildung noch nicht in die Karten schauen lässt und die Ergebnisse von Jena abwarten will. "Die Plätze werden dort hart umkämpft sein."Nervenstärke müssen auch die Stabhochspringerinnen beweisen. Silke Spiegelburg (Lengerich) ist zwar die klare Favoritin, aber dahinter sollte es zwischen Anna Schultze (Filstal), Lisa Ryshich (Ludwigshafen) und vielleicht auch Anna Battke (Düsseldorf) einen erbitterten Kampf um das weitere JWM-Ticket geben. Ähnliche Konstellationen ergeben sich auch in mehreren Wurfwettbewerben, besonders spannend könnte es im Hammerwurf werden, wo Kamil Bethke (Leverkusen) und Andreas Sahner (LG Saar 70) auf den ebenfalls ambitionierten Ron Hütcher (Nordhausen) treffen.
René Bauschinger kämpft um Anschluss
Die Mittelstrecken-Fans werden gespannt den Auftritt des U20-Europameisters René Bauschinger verfolgen. Der Youngster des LAC Quelle Fürth/München/Würzburg, der erst spät in die Saison gestartet ist, hat noch Nachholbedarf. Wolfram Ruth appelliert an seinen Kampfgeist: "Er hat die Fähigkeiten, auch wenn die Grundlage wohl noch fehlt. Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken. Er muss sich wie die anderen 800-Meter-Läufer selbst aus dem Sumpf ziehen."
Auch wenn Athleten wie etwa Verena Sailer (100m), Stephanie Lichtl (100m Hürden), Anett Engel (Hoch), Fabian Heinemann (Speer) oder Annika Suthe (Speer) als klare Favoriten in ihre Wettkämpfe gehen, fehlt es in Jena nicht an Spannungsmomenten. "Es wird einige dramatische Entscheidungen geben", verspricht Wolfram Ruth.
Alle wichtigen Entscheidungen der Jugend-DM im Live-Ticker:
Freitag (ab 16 Uhr), Samstag (ab 15.30 Uhr) und Sonntag (ab 12.30 Uhr) direkt und aktuell aus Jena...
Klicken Sie rein. Hier geht's lang...
Zum Live-Ticker...