Grünes Licht für Olympiastaffeln
Die vier deutschen Staffeln können mit einem Olympiastart rechnen. „Wir sind überall gut dabei und werden für alle vier Staffeln den Nominierungsvorschlag einreichen“, sagte der Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Jürgen Mallow, im Vorfeld der am Wochenende (5./6. Juli) anstehenden Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.
Er traut seinen Formationen in Peking (China) durchwegs den Finaleinzug zu.Voraussetzung für die Olympia-Berufung ist neben der Nominierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Einladung des Weltverbandes IAAF, der aufgrund eines Weltvergleichs die 16 besten Nationen dieses und des letzten Jahres und das anhand der jeweils zwei besten Zeiten ermittelt. In dieser Rangliste liegen derzeit beide deutschen 4x100-Meter-Staffeln auf Platz sechs, die 4x400-Meter-Staffel der Männer auf Rang sieben, während die 4x400-Meter-Frauen inzwischen Position elf erklommen haben.
Über die ersten drei Plätze hinaus entsprechend heiß umkämpft werden am Wochenende in Nürnberg die Einzelentscheidungen auf den 100 und 400 Metern sein, gelten sie doch als ein wichtiger Fingerzeig für einen Staffeleinsatz.