Grundinteresse an EM in Nürnberg
Für das Nürnberger easyCredit-Stadion könnte sich die Deutsche Meisterschaft an diesem Wochenende als Sprungbrett zu einem internationalen Großereignis erweisen. Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), sagte auf der Auftaktpressekonferenz der Titelkämpfe: „Nürnberg könnte ein Kandidat für eine Europameisterschaft sein.“
Dr. Clemens Prokop lobte auch die Infrastruktur in der Noris-Metropole. Denkbar wäre eine Bewerbung für 2012 oder 2014. „Grundsätzlich haben wir als DLV an beiden Europameisterschaften Interesse.“Eine mögliche Kandidatur, für die mit der Stadt Nürnberg ein „gegenseitiges Grundinteresse“ besteht, ist vor dem Hintergrund, dass sich der Verband weiterhin um internationale Großereignisse bemühen will, zu sehen. „Wir wollen auch für das neue Jahrzehnt einen Masterplan mit diesem Ziel entwickeln.“
Mutiger Schritt
Mit Neugierde wird nun die Resonanz auf die Austragung der Deutschen Meisterschaften in Franken beobachtet. „Es war ein mutiger Schritt, mit der DM in ein Stadion mit einer solchen Größe zu gehen“, sagte Dr. Clemens Prokop, „wir sind gespannt, wie dieser Schritt vom Publikum honoriert wird.“
Der Nürnberger Bürgermeister Horst Förther verdeutlichte dabei, dass die Leichtathletik in seiner Stadt einen hohen Stellenwert habe: „Wir glauben an die Leichtathletik.“