| Senioren

Guido Müller ist Weltsportler der Senioren

Der Seniorensportler der Altersklasse M75 Guido Müller vom TSV Vaterstetten ist nach seiner Wahl zum besten Seniorensportler Europas 2014 durch die European Veterans Athletic Association (EVAA) von der World Masters Association (WMA) zum Weltsportler des Jahres 2014 gewählt worden.
Jörg Erdmann

Damit hat Guido Müller in überzeugender und beachtenswerter Weise das WMA-Triple nach 2004 und 2009 erzielt. Begründet wird diese Wahl unter anderem mit seinen neuen Weltrekorden über 400m (62,40 sec) im Freien und in der Halle (63,12 sec) sowie über 300 Meter Hürden (49,65 sec). Bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) errang er in den Disziplinen 60 Meter, 200 Meter, 400 Meter, 60 Meter Hürden und in der 4x200-Meter-Staffel mit Weltrekord jeweils die Goldmedaille.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch seine Erfolge bei den Europameisterschaften der Senioren in Izmir/Türkei, bei denen er insgesamt fünf Einzeltitel und als Schlussläufer der beiden Staffeln 4 x 100 Meter und 4 x 400 Meter zwei weitere Goldmedaillen, bei der 4 x 100 Meter Staffel sogar in Weltrekordzeit, gewann.

WMA Athletin des Jahres 2014 wurde die in der Altersklasse W70 startende Australierin Lavinia Petrie, die die aktuellen Weltrekorde in den Laufstrecken 5.000 Meter und 10.000 Meter hält. Diese für Athleten höchste Auszeichnung erhalten beide Weltsportler bei der IAAF-Gala im November in Monaco (Monte Carlo).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024