Guter Auftakt für deutschen Nachwuchs in Moskau
Die deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaft erwischte am Freitag bei den Ausscheidungen für die Olympischen Jugendspiele, die noch bis Sonntag (23. Mai) in Moskau (Russland) ausgetragen werden, einen guten Start.
Patrick Domogala (MTG Mannheim; 10,84 sec) und Rebekka Haase (LV 90 Thum; 12,09 sec) sicherten sich bei idealen Bedingungen und Temperaturen um 26 Grad mit den Plätzen zwei bzw. vier über 100 Meter einen der zu vergebenden Quotenplätze im europäischen Kontingent. Beide kommen damit für eine Nominierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Jugendspiele, die im August in Singapur stattfinden, in Betracht.In den Qualifikationen, die am ersten Tag noch im Mittelpunkt standen, hielten sich die deutschen Nachwuchshoffnungen weitestgehend schadlos. Lediglich der Erfurter Kevin Stadler (1.000 m) verpasste als Achter das Weiterkommen. Besonders überzeugen konnte mit der besten Vorlaufzeit über 400 Meter Hürden Felix Franz von der LG Neckar/Enz (51,54 sec).
„Das war für uns ein absolut gelungener Auftakt. Alle haben sehr, sehr gute Leistungen geboten“, zog DLV-Bundestrainer Jörg Peter eine rundum positive Bilanz anhand der ersten Eindrücke, die seine Schützlinge in der russischen Metropole hinterlassen haben.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…