Gutes Freiluft-Comeback von Yvonne Buschbaum
Yvonne Buschbaum hat beim Stabhochsprungmeeting "Ritter Hundt-Event" am Sonntagmittag in Saulheim ein gelungenes Comeback gefeiert. Die Ludwigshafenerin, die bereits in der vergangenen Hallensaison wieder Wettkampfpraxis sammelte, sprang in ihrem ersten Freiluftwettkampf nach langer Verletzungspause sofort die EM-Norm von 4,40 Meter. Auch ihre Vereinskollegin Nastja Ryshich flog über diese Höhe.
Yvonne Buschbaum ist wieder zurück (Foto: Gantenberg)
Die Spanierin Naroa Agirre sorgte jedoch für das beste Ergebnis. Mit 4,50 Metern verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern auch den spanischen Landesrekord um zwei Zentimeter und gewann damit den Wettkampf. Zweite wurde die Russin Tatyana Polnova, die bis einschließlich 4,40 Meter ohne Fehlversuch blieb. Ihr folgten Yvonne Buschbaum und Nastja Ryshich.
Raphael Holzdeppe überzeugt
Carolin Hingst (USC Mainz) und die Deutsche Hallenmeisterin Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin), die DLV-Disziplintrainer Herbert Czingon zuvor als Kandidatinnen für die EM-Norm auf der Rechnung gehabt hatte, reihten sich mit übersprungenen 4,30 Metern auf Rang sechs und sieben hinter der Schwedin Hanna-Mia Persson (4,30 m) ein. Insgesamt zeigte sich Herbert Czingon zufrieden mit dem Wettkampf.
Bei den Junioren überzeugte der U18-WM-Teilnehmer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) bei seinem Sieg mit 5,00 Metern. Auch das Wetter spielte am Sonntag in den Weinbergen in der Nähe von Mainz mit, sogar die Sonne zeigte sich ab und zu und auch der leichte Rückenwind hielt sich im Rahmen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...