Haile Gebreselassie jagt Marathon-Weltrekord
Äthiopiens Laufstar Haile Gebreselassie will am 18. Januar nächsten Jahres den hochdotierten Marathon in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) in Angriff nehmen. Dort locken 250.000 US-Dollar Siegprämie. Außerdem wird für einen Weltrekord eine Million US-Dollar bezahlt.

Haile Gebreselassie will den Marathon-Weltrekord (Foto: Dubai-Marathon)
Das Rennen soll der letzte Marathonstart von Haile Gebreselassie vor den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Peking (China) sein. Er sagt: "Ich habe immer noch Ziele. Ich will den Weltrekord im Marathon und den Olympiasieg. Darauf trainiere ich jetzt hin. Priorität hat der Weltrekord."Eine Chance darauf bietet sich ihm schon im Herbst. Im September kehrt Haile Gebreselassie, der in der letzten Wochenende in Ostrava (Tschechische Republik) die Weltrekorde über 20.000 Meter und im Stundenlauf verbesserte, zum Berlin-Marathon zurück. Bereits dort ist eine Attacke auf den Weltrekord des Kenianers Paul Tergat (2:04:55 h) geplant.
Haile Gebreselassie ist immer noch heiß auf neue Höchstleistungen, auch wenn er gerade im Straßenlauf auch schon Rückschläge hinnehmen musste. An ein Karriereende denkt der bereits jetzt legendäre Läufer aber noch lange nicht: "Ich bin immer noch erst 34 Jahre alt. 2012 wäre ich bei den Olympischen Spielen in London gerade mal 38, also warum nicht?"