Haile Gebreselassie peilt Amsterdam-Marathon an
Während der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen (13. bis 29. August) hat Äthiopiens Laufstar Haile Gebreselassie fleißig Zukunftspläne geschmiedet. Wie sein Manager Jos Hermens jetzt verriet, wird der 31-jährige am 17. Oktober in Amsterdam auf die Marathondistanz zurückkehren.
Haile Gebreselassie will es noch einmal im Marathon wissen (Foto: Chai)
Es soll für Haile Gebreselassie, an dessen Start auch andere Herbstmarathon-Veranstalter interessiert waren, der endgültige Wechsel von der Bahn auf die Straße sein, nachdem er bereits 2002 in London einen Marathonversuch unternahm, der zwar in 2:06:35 Stunden mit einer tollen Zeit, aber nur auf Platz drei endete.Ende August will der Langstreckler in Athen zum letzten Mal bei einer großen internationalen Meisterschaften die 10.000 Meter auf der Bahn laufen. Dabei ist Haile Gebreselassie Titelverteidiger. Mit dem neuen Weltrekordhalter Kenenisa Bekele ist in Äthiopien der legitime Nachfolger aber bereits gefunden.
Trotzdem gibt sich Haile Gebreselassie im Hinblick auf die Spiele kämpferisch und sagt: "Für mich wäre es der dritte Olympiasieg. Wenn ich es noch einmal packe, wäre das etwas Wunderbares, etwas ganz Besonderes. Aber es wird nicht leicht, auf mir lastet eine Menge Druck."