Haile Gebrselassie hofft wieder auf Olympia
Haile Gebrselassie hat den Great Manchester Run in überzeugender Manier gewonnen. Der 39 Jahre alte äthiopische Superstar stellte dabei in dem 10-Kilometer-Rennen mit 27:39 Minuten eine Jahresweltbestzeit auf. Jetzt hofft er, sich am nächsten Sonntag (27. Mai) im niederländischen Henegelo doch noch über 10.000 Meter für Olympia in London (Großbritannien) zu qualifizieren.
In Manchester ließ Haile Gebrselassie mit einem famosen Tempolauf der hochkarätigen Konkurrenz keine Chance und gewann das Rennen bereits zum fünften Mal. Hinter dem Äthiopier belegten seine Landsleute Tsegaye Kebede und Ayele Abshero zeitgleich mit 27:56 Minuten die Ränge zwei und drei.Bei den Frauen setzte sich über die 10-Kilometer-Distanz bei sehr guten Wetterbedingungen die Kenianerin Linet Masai mit 31:35 Minuten souverän durch. Nadia Ejjafini (Italien; 31:52 min) und Doris Changeiywo (Kenia; 32:04 min) folgten auf den Rängen zwei und drei. 40.000 Läufer gingen bei der zehnten Auflage des Rennens an den Start.
Mehr über die aktuellen Olympiapläne von Haile Gebrselassie und einen ausführlichen Bericht über das Rennen in Manchester lesen Sie auf LAUFEN.DE, der großen Community für Einsteiger und Profis.