Haile Gebrselassie in Manchester wieder vorn
Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie (Äthiopien) gewann am Sonntag zum dritten Mal nach 2005 und 2009 den Great Manchester Run (Großbritannien). Die 10 Kilometer absolvierte der 37-Jährige in 28:02 Minuten. Mit Werknesh Kidane kam die schnellste Frau (31:19 min) ebenfalls aus Äthiopien.
Zuvor hatte Haile Gebreselassie gar damit geliebäugelt, den Weltrekord von 27:01 Minuten, den der Kenianer Micah Kogo im vergangenen Jahr aufgestellt hatte, anzugreifen. Die Wetter-Bedingungen waren allerdings nicht optimal, so dass Haile Gebrselassie auch hinter seiner eigenen Bestleistung von 27:02 Minuten deutlich zurückblieb.„Als ich mich aufgewärmt habe, war es sehr kalt. Ich habe mich nicht gut gefühlt und es war sehr windig“, sagte Haile Gebrselassie. „Aber es war ein wichtiger Sieg, und ich habe das Gefühl, dass in der Zukunft noch mehr kommen wird.“ Der einzige, der ihm lange hatte folgen können, war der Spanier Ayad Lamdassem, der in 28:09 Minuten letztlich Zweiter wurde. Der Ukrainer Sergey Lebid lief in 28:29 Minuten auf den dritten Rang, der Österreicher Günther Weidlinger wurde in 28:53 Minuten guter Fünfter.
Einen komfortablen Sieg feierte Werknesh Kidane im Rennen der Frauen, dass sie in 31:19 Minuten vor den beiden Portugiesinnen Jessica Augusto (31:47 min) und Ines Monteiro (32:02 min) gewann.