Haile Gebrselassie kehrt nach Berlin zurück
100 Tage vor dem Berlin-Marathon am 25. September haben zwei Top-Stars ihre Start-Zusage für den Hauptstadt-Marathon gegeben. Haile Gebrselassie, der äthiopische Langstrecken-Superstar, ist einmal mehr in Berlin am Start. Mit Irina Mikitenko (SC Gelnhausen) hat außerdem die deutsche Rekordhalterin ihr Okay gegeben.
Von 2006 bis 2009 siegte Haile Gebrselassie in Berlin viermal hintereinander und stellte dabei 2007 und 2008 jeweils einen Marathon-Weltrekord auf. Die Marke von 2:03:59 Stunden ist immer noch das Maß aller Dinge. Am 25. September will er einmal mehr eine Top-Zeit erzielen. Vor allem aber will er sich in Berlin für den Olympia-Marathon 2012 in London (Großbritannien) qualifizieren, den der mittlerweile 38-Jährige nach all seinen großen Erfolgen als letzte große Herausforderung sieht: “Ich liebe den Marathon in Berlin. Hier ist an einem guten Tag alles möglich. Die Strecke ist extrem schnell und die Stimmung ist fantastisch.“Haile Gebrselassie stellte in seiner 20-jährigen Kariere als Langstreckenläufer 26 Weltrekorde über Distanzen von 1.500 Meter bis Marathon auf und holte zehn Goldmedaillen bei Olympischen Spielen (2) und Weltmeisterschaften (8). Letztes Jahr hatte er beim Marathon in New York (USA) nach 25 Kilometern mit Knieproblemen aufgegeben und frustriert sein Karriereende verkündet.
Über Berlin zu Olympia
Kurz darauf hatte er seinen Rücktritt widerrufen und angekündigt, beim Marathon in Tokio (Japan) im Februar 2011 anzutreten. Wegen einer Sturzverletzung am Knie, die er im Training erlitten hatte, musste er kurz vorher absagen, zeigte sich im April beim Halbmarathon in Wien (Österreich) aber wieder in blendender Verfassung und stellte zudem bei einem 10-Kilometer-Rennen in Manchester (Großbritannien) im Mai seine gute Form unter Beweis (Sieg in 28:10 min).
Für Irina Mikitenko ist dies der dritte Start beim Hauptstadt-Marathon. “Ich habe 2007 in Berlin debütiert, 2008 bin ich hier deutschen Rekord gelaufen. Deshalb habe ich nur gute Erinnerungen an den Berlin-Marathon. Hier fühle ich mich wie zu Hause. Ich komme nicht nach Berlin, um zu verlieren, sondern ich will den Marathon gewinnen und mich für Olympia in London qualifizieren“, erklärte sie dem Nachrichten-Sender n-tv.
Alle Startplätze weg
Zuletzt hatte sie sich beim Marathon in London (Großbritannien) am 17. April in die Weltklasse zurückgemeldet, nachdem sie verletzungsbedingt ein Jahr kürzer treten musste. Ihr deutscher Rekord von 2:19:19 Stunden ist bis heute die viertschnellste Zeit, die eine Frau im Marathon erzielt hat. Irina Mikitenko stellte insgesamt zehn deutsche Rekorde auf und ist seit ihrer Marathon-Premiere in Berlin die mit Abstand beste deutsche Marathonläuferin. 2008 und 2009 gewann sie die Serienwertung der World Marathon Majors, dem Zusammenschluss der bedeutendsten Marathonläufe weltweit.
Der Berlin-Marathon ist seit Anfang Februar ausverkauft; Anmeldestart war am 18. Oktober 2010. Das Teilnehmerlimit liegt bei 40.000. Startplätze für den Marathon der Inline Skater am 24. September sind noch erhältlich. Der Berlin-Marathon wird live auf n-tv (8.30 bis 12.30 Uhr) und auf Eurosport (9 bis 11.30 Uhr) übertragen.