Haile Gebrselassie kommt nach Karlsruhe
Einen dicken Fisch hat Athletenkoordinator Alain Blondel für das 20. Hallen-Meeting am 15. Februar in Karlsruhe an Land gezogen. Über 3.000 Meter ist mit Haile Gebrselassie der zweifache Olympiasieger über 10.000 Meter und Publikumsliebling der Karlsruher Leichtathletikfreunde in der Europahalle zu Gast.
Haile Gebrselassie läuft wieder in Karlsruhe (Foto: Chai)
Und wenn der Äthiopier bislang in Karlsruhe an den Start ging, fiel oder wackelte der Weltrekord über 3.000 Meter jedes Mal. Unvergessen der grandiose Lauf am 25. Januar 1998 als Haile Gebrselassie den Weltrekord über 3.000 Meter in 7:26,14 Minuten regelrecht pulverisierte. Noch heute ist dies nach dem Kenianer Daniel Komen (7:24,90 min) die zweitschnellste Zeit, die je über diese Strecke in der Halle gelaufen wurde. Schnelles Pflaster
Zweimal noch blieb Haile Gebrselassie bei Starts in der Europahalle unter der magischen Grenze von 7:30 Minuten, und beim Meeting im vergangenen Jahr kratzte er in großartigen 7:28,29 Minuten an Komens Fabelzeit.
So wie die Karlsruher Haile Gebrselassie lieben, ist auch der Äthiopier ein Fan des Karlsruher Meetings. Mit Meeting-Direktor Siegfried König und Athleten-Koordinator Alain Blondel verbindet ihn eine sehr freundschaftliche Beziehung, was mit Ausschlag gebend dafür war, dass der 30-jährige am 15. Februar in Karlsruhe startet. Damit bringt auch in der 20. Auflage das LBBW-Meeting "Leichtathletik der Weltkasse" in die Karlsruher Europahalle.