Haile Gebrselassie krönt Trierer Silvesterlauf
Langstrecken-König Haile Gebrselassie krönt das Jubiläum des renommiertesten deutschen Silvesterlaufs. Der 27-malige Weltrekordler aus Äthiopien wird am 31. Dezember bei der 20. Auflage des Silvesterlaufs in Trier starten. Auf der traditionellen 1-Kilometer-Runde durch die historische Altstadt, die achtmal durchlaufen werden muss, wird er versuchen, den zwölf Jahre alten Streckenrekord des Kenianers Isaac Kariuki zu brechen. 1997 hatte Isaac Kariuki die Renndistanz von 8 Kilometern in 22:21 Minuten zurückgelegt.
Einigkeit erzielten Haile Gebrselassie und die Veranstalter des Trierer Laufevents unmittelbar nach dem Berlin-Marathon, bei dem der zweimalige Olympiasieger seinen vierten Sieg in Serie feierte. Trier ist seine erste Wettkampfstation nach Berlin. In der Römerstadt wird er drei Wochen vor dem mit einem Millionen-Preisgeld dotierten nächsten Marathon-Start in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) sein Aufbaurennen bestreiten.Für Rekordsammler Haile Gebrselassie ist auch die Trierer Bestmarke ein erstrebenswertes Ziel. „Ich freue mich sehr darauf, zum Jubiläum des Silvesterlaufs anzutreten“, erklärt der 36-Jährige. „Die Veranstaltung genießt in der internationalen Laufszene einen großartigen Ruf - vor allem wegen der besonderen Stimmung.“
Konfetti, Samba und richtig viel Radau
Konfetti-Regen, Samba-Rhythmen und ohrenbetäubender Lärm aus tausenden Trillerpfeifen gehören seit Jahren zum Markenzeichen des „deutschen Sao Paulo“. Diesen Beinamen trägt die Veranstaltung in der ältesten Stadt Deutschlands in Anlehnung an die Stimmung beim ältesten Silvesterlauf der Welt, der seit 1925 in der brasilianischen Millionenmetropole ausgetragen wird. Dort startete Haile Gebreselassie im Übrigen bislang noch nicht.
„Natürlich ist jeder Silvesterlauf ein Höhepunkt im Sportkalender unserer Heimatstadt Trier, aber mit einem 27-maligen Weltrekordler, dessen Namen auch Nicht-Lauf-Begeisterte kennen, bieten wir zum Jubiläum ein absolutes Highlight“, sagte Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger.
In diesem Jahr werden rund 2.000 Teilnehmer und 20.000 Zuschauer zu dem Laufspektakel erwartet. Der Trierer Silvesterlauf mit Teilnehmern aus über 25 Nationen zieht regelmäßig viele Tausend Zuschauer an die Laufstrecke, die durch die historische Innenstadt führt. Sein unvergleichliches Flair verdankt der Lauf der besonderen Mischung aus der winterlichen Trierer Altstadt-Kulisse und der Begeisterung der Zuschauer an der Strecke. Auch in diesem Jahr wird ZDF-Sport-Chefreporter Wolf-Dieter Poschmann wieder live moderieren.
Mehr:
www.bitburger-silvesterlauf.de