Haile Gebrselassie plant jetzt für die Politik
Die beeindruckende Olympiakarriere des äthiopischen Lauf-Idols Haile Gebrselassie ist beendet. Der zweimalige Olympiasieger und ehemalige Weltrekordler verpasste am Sonntag im niederländischen Hengelo auch über 10.000 Meter die Qualifikation für London (Großbritannien) und ist damit bei den Spielen in der britischen Hauptstadt nur Zuschauer. Schon über die Marathondistanz hatte der 39-Jährige der jüngeren Konkurrenz den Vortritt lassen müssen.
"London ist für mich vorbei. Ich habe versucht, mich für meine fünften Olympischen Spiele zu qualifizieren. Und ich bereue es nicht", sagte Haile Gebrselassie nach seinem siebten Platz (27:20,39 min). Damit war er nur sechstbester Läufer seines Landes. Es gewann sein Landsmann Tariku Bekele (27:11,70 min)."Ich habe alles gegeben, deshalb bin ich nicht traurig oder enttäuscht", sagte Haile Gebrselassie. Sein nächstes großes Ziel hat der Nationalheld allerdings schon ins Visier genommen. "In drei Jahren plane ich eine politische Karriere. Ich möchte Mitglied des Parlaments werden", sagte er.
Noch sollen allerdings ein paar Rennen folgen. Aber nur noch auf der Straße: "Die Spikes sind für mich Vergangenheit."
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid) Eine große Reportage über das letzte Bahnrennen von Haile Gebrselassie in Hengelo lesen Sie auf LAUFEN.DE, der großen Community für Einsteiger und Profis.