Haile Gebrselassie startet in Wien
Haile Gebrselassie kehrt nach Wien (Österreich) zurück und will dort zum dritten Mal den Halbmarathon gewinnen, der am 14. April im Rahmen des 30. Vienna City-Marathons stattfindet. Der 39 Jahre alte Äthiopier hofft auf einen Hattrick, denn er hat das OMV Champions Race bereits in den Jahren 2011 und 2012 gewonnen. Denkbar ist auch, dass der zweifache 10.000-Meter-Olympiasieger, der in seiner Karriere 20 offizielle und 7 inoffizielle Weltrekorde aufstellte, seinen eigenen Kursrekord angreifen wird.
Alle Laufwettbewerbe zusammengerechnet, erwarten die Veranstalter des Vienna City-Marathons am 14. April ein Rekord-Teilnehmerfeld von rund 36.000 Athleten. Der Marathon und der Halbmarathon – die zwei Hauptwettbewerbe – sind bereits ausgebucht. Allerdings prüfen die Organisatoren zurzeit, ob sie die Felder etwas ausweiten können, um kurzfristig mehr Läufern die Möglichkeit zur Teilnahme bieten zu können.„Für das bevorstehende Jubiläum kann es keinen besseren Botschafter geben als Haile. Er hat das Wiener Publikum ins Herz geschlossen, und ich glaube, umgekehrt ist es genauso. Haile Gebrselassie ist nach wie vor die mitreißendste Persönlichkeit im weltweiten Laufsport. Wir sind sehr stolz, dass er sich erneut für den Vienna City Marathon entschieden hat“, sagte Race-Direktor Wolfgang Konrad. Es gibt nur sehr wenige Straßenläufe in der Welt, bei denen Haile Gebrselassie in seiner Karriere dreimal in den Folge an den Start gegangen ist.
Einen ausführlichen Bericht über den Halbmarathon-Start von Haile Gebrselassie in Wien lesen Sie auf LAUFEN.DE, der großen Community für alle Läufer.