Haile Gebrselassie tritt zurück
Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie gab am Sonntag überraschend seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt. Knieprobleme zwangen den 37-Jährigen beim New York-Marathon nach 25 Kilometern zur Aufgabe.
Im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Rennen gab der zweimalige 10.000-Meter-Olympiasieger seinen Abschied bekannt. Noch vor dem Rennen hatte er gesagt, mindestens noch bis zu den Olympischen Spielen 2012 weitermachen zu wollen."Bis heute habe ich niemals an einen Rücktritt gedacht", sagte er in New York. "Aber es ist Zeit, zur Seite zu treten und dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Ich hatte hart gearbeitet, um in New York zu gewinnen, aber es hat nicht geklappt."
Zahlreiche Rekorde und Medaillen
Haile Gebreselassie hatte im Laufe seiner Karriere zahlreiche Weltrekorde aufgestellt. Bis heute hält er die Bestmarken über 20.000 Meter (56:26 min), im Stundenlauf (21.285 m) über 30 Kilometer (1:27:49 h) und im Marathonlauf (2:03:59 h).
Zu seinen größten internationalen Erfolgen gehörten neben zwei Olympischen Goldmedaillen vier Weltmeistertitel über 10.000 Meter und einer im Halbmarathon sowie vier Goldmedaillen bei Hallen-Weltmeisterschaften. Neun der 13 Marathons, die er in Angriff nahm, beendete er als Sieger und verbesserte dabei zweimal den Weltrekord.