| Mehrkampf-Meeting

Halbzeit-Führung für Carolin Schäfer in Talence

Sie hat sich auch für den Saison-Abschluss noch einige Körner aufgespart: Die EM-Vierte Carolin Schäfer führt beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich) nach vier Disziplinen mit 3.777 Punkten. Bei den Zehnkämpfern hat nach fünf Wettbewerben der Ukrainer Oleksiy Kasyanov (4.191) die Nase vorn. Frankreichs Vize-Europameister Kevin Mayer hat den Zehnkampf abgebrochen.
Silke Morrissey

Die beste Leistung des Tages hob sich Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) bis zum Schluss auf: In 23,78 Sekunden erzielte sie eine neue 200-Meter-Bestzeit, die sie an die Spitze des Feldes katapultierte. Zuvor hatte sie über die Hürden (13,42 sec), im Hochsprung (1,80 m) und mit der Kugel (13,12 m) bereits gute Leistungen gezeigt.

Rund 80 Punkte weniger als bei der EM in Zürich hat Carolin Schäfer in Talence nach Tag eins auf dem Konto – ein Resultat um 6.300 Punkte ist drin und damit der nächste starke Siebenkampf der 22-Jährigen, deren Bestmarke zu Beginn dieses Jahres noch bei 6.072 Punkten lag. Mit 6.300 Zählern würde sie in der Combined Events Challenge des Weltverbands IAAF auch Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) von Rang zwei verdrängen.

Europameisterin auf Rang fünf

Hinter der Frankfurterin übernachten mit Anastasiya Mokhnyuk (Ukraine; 3.760) und Katsiaryna Netsviatayeva (Weißrussland; 3.709) die 14. und die 17. der Europameisterschaften. Sie werden an Tag zwei vermutlich noch an Boden verlieren, jedenfalls offenbarten sie in Zürich im Speerwurf beziehungsweise im Weitsprung Schwächen.

In Lauerstellung sind Yana Maksimava (Weißrussland; 3.640) und Europameisterin Antoinette Nana Djimou. Die Französin liegt mit 3.611 Punkten bereits 180 Punkte hinter ihrer Leistung von Zürich, hat aber einen starken zweiten Tag.

Kevin Mayer bremsen Hüftprobleme aus

Auch im Zehnkampf hatten sich die Gastgeber auf den Start zweier EM-Helden gefreut. Dreisprung-Europameister Benjamin Compaoré sah sich den Zehnkampf schließlich aber doch nur von der Tribüne aus an. Bei Kevin Mayer, eigentlich einer der Kandidaten für den Sieg in Talence, machten sich Hüftprobleme wieder bemerkbar, die ihn schon während der EM begleitet hatten.

„Der Schmerz hat sich verdoppelt“, sagte der 22-Jährige gegenüber <link http: www.lequipe.fr athl-sme actualites mayer-arrete _blank link zum artikel auf>L’Equipe. „Ich habe es wirklich versucht, aber es ging nicht. Mein Körper hat Stopp gesagt.“ Nach drei Disziplinen beendete er den Wettbewerb.

Oleksiy Kasyanov solide

Kevin Mayer war auch ein heißer Anwärter auf Rang eins der Combined Events Challenge. Hier braucht nun der Niederländer Eelco Sintnicolaas 8.347 Punkte, um mindestens mit dem derzeit Führenden Rico Freimuth (SV Halle) gleichzuziehen – nach einem schwachen ersten Tag ein fast aussichtsloses Unterfangen: der EM-Vierte liegt schon mehr als 400 Punkte hinter seiner Halbzeit-Marke der EM, wo er in der Endabrechnung auf 8.478 Punkte kam.

Die Zwischenführung hat nach fünf Disziplinen der EM-Achte Oleksiy Kasyanov inne, der besonders im Sprint (10,89 sec) und im Weitsprung (7,40 sec) gefiel und am zweiten Tag noch in Richtung 8.200 Punkte marschieren kann. In Zürich hatte er 8.231 Punkte gesammelt. Zweiter und Dritter nach Tag eins: Yordani Garcia (Kuba; 4.100) und Gael Querin (Frankreich; 4.082).

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024