| Neuer Austragungsort

Hallen-DM 2015 in der Karlsruher Messehalle

Die deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2015 werden nicht wie ursprünglich geplant in der Karlsruher Europahalle, sondern in der Messehalle 2 der Fächerstadt ausgetragen. Weil die Europahalle aus Sicherheitsgründen für Großveranstaltungen gesperrt wurde, musste kurzfristig eine neue Austragungsstätte bestimmt werden.
Eberhard Vollmer

Mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss schuf die Stadt Karlsruhe am Dienstagabend die Grundlagen dafür, dass nach dem Ausfall der Europahalle keine andere Ausrichterstadt gesucht werden muss, sondern die Hallen-DM 2015 in Karlsruhe stattfinden kann. Die Entscheidung sieht vor, dass die Messehalle so aufgerüstet wird, dass Leichtathletik-Hallenveranstaltungen ab 2015 dort durchgeführt werden können.

Dies betrifft nicht nur die Hallen-DM sondern auch das jährliche Indoor-Meeting - eines der weltbesten Hallen-Events - sowie regionale Titelkämpfe. Um diese Aufrüstung durchzuführen, übernimmt Karlsruhe von der Stadt Göteborg (Schweden) deren Hallen-Laufbahn, die dort für die Hallen-Europameisterschaften 2013 angeschafft worden war.

Höchster Standard

Diese Anlage verfügt über sechs 200-Meter-Rundbahnen und entspricht höchsten internationalen Standards. Die Bahn in der Europahalle hat lediglich vier Rundbahnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 800.000 Euro.


Die schnelle Entscheidung der Stadt, durch Umbau der Messehalle den Leichtathletik-Standort Karlsruhe langfristig zu sichern, wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützt. Durch diesen Beschluss können die Vorbereitungen der Hallen-DM 2015 ohne Verzögerung fortgeführt werden. Sie werden wie vorgesehen am 21. und 22. Februar 2015 stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024