Hallen-DM Leipzig - Von 2007 zu 2009
Es ist noch gar nicht so lange her. Vor zwei Jahren verabschiedete sich Ariane Friedrich als Deutsche Hallenmeisterin aus der Arena in Leipzig. Damals hatte sich die Frankfurterin noch mit 1,92 Metern in den Statistiken verewigt, am 22. Februar kehrt sie nach Sachsen zurück, um ihren vierten Indoor-Titel in Folge perfekt zu machen. Als etablierte Zwei-Meter-Springerin will sie nun das Publikum verzaubern.
Doch die zum Star aufgestiegene 25-Jährige, auf die an dem Meisterschafts-Wochenende (21./22. Februar) viele Blicke gerichtet sein werden, ist beileibe nicht die einzige Athletin, die den Leipziger Spagat von 2007 zu 2009 erfolgreich geschlagen hat.So ging damals der Stern von Sprinter Christian Blum (LAC Quelle Fürth/München) auf. In 6,59 Sekunden kämpfte der Schlacks über 60 Meter die „alten Hasen“ nieder. Diesmal könnte es wieder ganz ähnlich aussehen, denn der erst 21-Jährige ist schon wieder ähnlich schnell.
Eine Rechnung offen hat im Frauen-Sprint noch Verena Sailer (MTG Mannheim). Sie unterlag vor zwei Jahren der Wattenscheiderin Sina Schielke. Jetzt laufen die beiden wieder gegeneinander, doch unter neuen Vorzeichen. Verena Sailer gilt als derzeit stärkste deutsche Sprinterin, Sina Schielke sucht nach einer Babypause den Anschluss an die Schnellsten.
Wolfram Müller schon eingelaufen
Dem Pirnaer Mittelstreckler Wolfram Müller scheint die Arena besonders zu gefallen. 2007 war er dort nicht unbedingt erwartet Deutscher Hallenmeister geworden, am vergangenen Sonntag lief er sich beim Leipziger Hallen-Meeting mit der Hallen-EM-Norm schon einmal für die Meisterschaften warm.
Ähnlich gute, wenn nicht sogar noch bessere Erinnerungen an die letzten Titelkämpfe in Leipzig, bei denen sie für die Höhepunkte sorgten, haben auch der Wattenscheider Vize-Hallen-Europameister Bastian Swillims, der es mit einer 400-Meter-Zeit von 45,99 Sekunden krachen ließ, und Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der damals mit 5,90 Metern Aufsehen erregte.
Wohl fühlen und für Furore sorgen will auch Kugelstoßer Peter Sack. Der Lokalmatador, ebenfalls 2007 ganz vorne, kann seinen Titelhattrick perfekt machen. An Unterstützung und positiven Emotionen sollte es dem Europacup-Sieger nicht mangeln.
Tickets:
Hotline 0341 2341100
www.arena-ticket.com
Hallen-DM in Leipzig