| Senioren

Hallen-EM in Ancona: Rückkehr an die Erfolgsstätte

Offenbar hat sich das Verlängern des Meldeschlusses für den Ausrichter der 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften vom 29. März bis 3. April in Ancona (Italien) gelohnt. Mit insgesamt 3.090 Startern wurde der Vergleichswert von 2009 um knapp 250 Meldungen übertroffen.
Jörg Reckemeier

Vor sieben Jahren war die 100.000-Einwohner-Stadt Ancona an der italienischen Adriaküste schon einmal Hallen-EM-Gastgeber für Europas Seniorinnen und Senioren. Damals hatte der Ausrichter 2.843 Meldungen entgegennehmen können, in diesem Jahr sind es 3.090 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 41 Nationen, die in Italiens modernster Leichtathletikhalle um Titel und Platzierungen kämpfen werden.

Der Gastgeber Italien führt mit 1.086 Athletinnen und Athleten die Meldestatistik an, Deutschland folgt mit 380 (228 Männer, 152 Frauen) vor Großbritannien (287) und Frankreich (225).

Erinnerungen an 2009

Für eine ganze Reihe Deutscher wird beim Betreten der Wettkampfstätten in Ancona mit Sicherheit so manche Erinnerung wach werden. Denn viele, die im Jahr 2009 mit Medaillen und guten Resultaten im Gepäck die Heimreise antraten, sind immer noch dabei. Und nicht nur das, sie wollen erneut, inzwischen in „höheren“ Altersklassen startend, entscheidend ins Geschehen eingreifen.

Titel und Medaillen gab es vor sieben Jahren in Hülle und Fülle. Sieben Senioren und zwei Seniorinnen, die damals zwei oder mehr Einzeltitel gewannen, wollen versuchen, ihre Erfolge an selber Stelle zu wiederholen.

Mehrfachsieger erneut am Start

Gerhard Herbst (Weißenseer SV Berlin) war 2009 mit vier Einzeltiteln in der Klasse M85 erfolgreichster Deutscher. Er ist dem Gehen treu geblieben, ist in die Klasse M90 aufgerückt und hat seine Meldung über 3.000 Meter in der Halle und 5 Kilometer auf der Straße abgegeben.

Mit Karlheinz Teufert (SC Langenhagen) steht ein weiterer Geher am Start, der 2009 in der Klasse M75 zweimal gewann und nun versuchen wird, seine Erfolge in der Klasse M80 zu wiederholen.

Wolfgang Reuter (LAV Husum) gewann 2009 in der Klasse M75 die 400 Meter und den Weitsprung. Den Langsprint hat der 86 Jahre alte Schleswig-Holsteiner inzwischen aus seinem Wettkampfprogramm gestrichen und startet lediglich über 60 Meter und in einigen technischen Wettbewerben.

Guido Müller vor nächsten EM-Titeln?

Seine Titelsammlung will Guido Müller (TSV Vaterstetten) vergrößern. Vor sieben Jahren gewann er die 60 Meter und die 400 Meter der Altersklasse M70, nun soll es die doppelte Anzahl Siege in der Klasse M75 über 60 Meter, 200 Meter, 400 Meter und 60 Meter Hürden geben.

Im Jahr 2009 war Dr. Rolf Geese (LG Göttingen) dreimal in der Klasse M65 erfolgreich und genauso könnte es für den Mehrkämpfer wieder laufen. Er wird im Fünfkampf, über 60 Meter Hürden und im Stabhochsprung der Klasse M70 am Start sein.

Geher liebäugeln wieder mit Doppelsieg

Sowohl Dick Gnauck (ASV Erfurt) in der Klasse M45 als auch Steffen Borsch (SV Halle) in der Klasse M35 waren in Ancona 2009 als Doppelsieger im Gehen über 3.000 Meter in der Halle und 5 Kilometer auf der Straße erfolgreich. Beide stellen sich wieder der Konkurrenz in der nächsthöheren Altersklasse.

Teodora Albrecht (SpVgg. Satteldorf) war 2009 in der Klasse W60 im Kugelstoß und im Gewichtwurf siegreich. Genau diese beiden Disziplinen wird sie nun in der Klasse W70 erneut in Angriff nehmen.

Ihre Meldung für sechs Wettbewerbe hat Ulrike Hiltscher (LG Neiße) in der Klasse W60 abgegeben.
Mit dem Langsprint über 400 Meter und dem Fünfkampf sind auch beide Wettbewerbe dabei, in denen sie 2009 in der Klasse W55 gewonnen hatte.

Lange Wettkampftage

Auch wenn gegenüber früherer Senioren-Halleneuropameisterschaften die Wettkampfdauer um einen Tag verlängert wurde, ist bei den Titelkämpfen in Ancona wieder Durchhaltevermögen gefragt.

Die Wettkämpfe beginnen schon um 8 Uhr und werden, zumindest in den ersten Tagen, nicht vor 21 Uhr, am dritten Wettkampftag sogar erst um 22:30 Uhr, beendet sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024