| Übersicht

Hallensaison 2016 - Who's not?

Der Olympia-Sommer wirft seine Schatten voraus: Aufgrund der langfristigen Vorbereitung auf Rio verzichten einige DLV-Athleten auf Wettkämpfe unter dem Hallendach. Bei einigen kommen Verletzungssorgen dazu. leichtathletik.de hat sich für Sie umgehört und präsentiert einen Überblick über die Athleten, die im Winter nicht in Aktion treten werden.
Jan-Henner Reitze

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz)
Weitsprung
Die Patellasehne schmerzt, vorsichtshalber überprüft die WM-Sechste ihre Form deshalb in diesem Winter nicht im Wettkampf. Der Blick richtet sich schon Richtung Sommer.

Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05)
Weitsprung
Im Sommer will die Zweite der Hallen-EM Richtung sieben Meter fliegen - und am liebsten darüber hinaus. Dass die Hallensaison in diesem Winter ausfällt, war langfristig geplant.

Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)
Kugelstoßen
Schon frühzeitig hatte die Weltmeisterin angekündigt, im Winter auszusetzen. Mittlerweile ist nicht mehr ausgeschlossen, dass Deutschlands Sportlerin des Jahres die Kugel doch noch mal durch eine Halle fliegen lässt. Hintergrund: Im Training läuft es wie am Schnürchen.

David Storl (SC DHfK Leipzig)
Kugelstoßen
Auch David Storl gab früh bekannt, dass der Körper in diesem Winter nicht mit Wettkämpfen belastet werden soll. Alles ist auf den Sommer mit dem großen Ziel Olympia ausgerichtet.

Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen)
Langstrecke
Der Budenzauber entfällt diesen Winter. Der EM-Vierte ist im Cross unterwegs, auch bei der DM. Diese Variante anstatt einer Hallensaison bringt auch ein paar Zusatzkilometer Richtung Olympia-Sommer.

Rico Freimuth (SV Halle)
Zehnkampf
Der WM-Dritte nutzt den Winter, um sich auf den ereignisreichen Sommer vorzubereiten. Der Aufbau ist langfristig angelegt und beinhaltet keine Test-Wettkämpfe unterm Hallendach.

Michael Schrader (SV Hessen Dreieich)
Zehnkampf
Beim Stabhochsprung-Training hat sich der WM-Zweite von 2013 einen Riss des Kreuzbandes und der Patellasehne zugezogen. Das bedeutet eine lange Pause.

Sebastian Bayer (Hamburger SV)
Weitsprung
Der dreimalige Europameister ist wieder voll im Training. Wettkämpfe sind aber erst wieder im Sommer eingeplant. Der Fokus liegt voll auf den Olympischen Spielen.

Gregor Traber (VfB Stuttgart)
Hürdensprint
Starts in der Halle sind nicht vorgesehen. Der Deutsche Meister ist auf den Sommer fokussiert. Muskuläre Probleme zwicken auch ein wenig.

Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund)
Sprint
Statt Wettkämpfen stehen das Training und das Abitur zu Beginn des Jahres im Mittelpunkt. In der Sommersaison will die U20-Europameisterin dann wieder über die Bahn flitzen - am liebsten auch in Rio.

Alexandra Burghardt (MTG Mannheim)
Sprint
Trainer Valerij Bauer hat die Planung langfristig auf den Sommer ausgerichtet. In der Halle sind keine Starts geplant.

Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim)
Sprint
Das gilt auch für Trainingspartnerin Yasmin Kwadwo, die genauso wie Alexandra Burghardt voll auf den Sommer setzt.

Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum)
Sprint
Die Zweite der U23-EM über 200 Meter ist im Training von Krankheiten leicht ausgebremst worden. Sie startet gleich durch in Richtung Sommer.

Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt)
1.500 Meter
Im vergangenen Winter steigerte Homiyu Tesfaye gleich zweimal den deutschen Rekord. Die Sommersaison musste er wegen einer Knieverletzung abbrechen, die weiter auskuriert wird.

Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg)
1.500 Meter
Das Wettkampf-Comeback auf der Straße nach einer Achillessehnen-Verletzung ist schon über die Bühne gegangen. Starts auf der Wettkampfbahn unterm Hallendach sind nicht geplant.

Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach
800 Meter
Die 19-Jährige hat ein Studium in den USA begonnen und wird voraussichtlich keine Rennen in der Halle in Angriff nehmen. Die Zweite der U20-EM will im Sommer in der Frauenklasse ankommen - und um die Tickets für EM und Olympia mitlaufen.

Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Stabhochsprung
Ein Stress-Ödem im rechten Fuß ist der Hintergrund des Verzichts auf die Hallensaison. Der Trainingsaufbau ist deshalb auf den Sommer ausgerichtet.

Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken)
Stabhochsprung
Den Winter möchte die 31-Jährige nutzen, um an der Form für den Sommer zu feilen. Wettkämpfe im Winter sind nicht eingeplant.

Josephine Terlecki (SV Halle)
Kugelstoßen
Der Rücken bereitet Schmerzen. Deshalb sind keine Hallenwettkämpfe geplant. Im Sommer soll die Kugel dann wieder jenseits der 18 Meter einschlagen.

Denise Hinrichis (TV Wattenscheid 01)
Kugelstoßen
Die Geduld der Denise Hinrichs ist schon mehrfach auf harte Proben gestellt worden. Immer wieder machte das Knie Probleme. Wettkämpfe sind in diesem Winter keine geplant. Der Traum von Olympia hilft, erneut die nötige Geduld aufzubringen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024