Hallenstopp für Andy Dittmar
Kugelstoßer Andy Dittmar wird in diesem Winter nicht mehr den Ring betreten und muss bereits jetzt die Hallensaison abhaken. Nach einer Verletzung beim Krafttraining fällt der Gothaer mehrere Wochen aus und kann erst im Sommer wieder in das Wurfgeschehen eingreifen.
Andy Dittmar muss eine Ambitionen für diese Hallensaison begraben (Foto: Chai)
Der Siebte der Europameisterschaften von Göteborg (Schweden) hatte sich beim sonntäglichen Krafttraining den Pectoralis-Muskel angerissen. "Andy war gut drauf und hatte tolle Kraftwerte, die Verletzung kam zum schlechtesten Zeitpunkt", beschreibt Trainer Stefan Schreyer den Ausfall seines Schützlings.Der Brustmuskel riss beim Bankdrücken mit 280 Kilogramm gleich zweimal ein. Der Athlet der LG Ohra-Hörselgas hatte sich nach einer erfolgreichen Saison 2006 auch unterm Hallendach weite Stöße vorgenommen und wollte diese zur Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien) zeigen.
Genaueren Aufschluss über die Auswirkung der Verletzung sowie die notwendigen Therapien wird die Auswertung der Kernspintomographie in den nächsten Tagen bringen. Andy Dittmar selbst blickt bereits optimistisch in die sportliche Zukunft und will Ende Februar den Trainings-Angriff auf den Sommer starten.