Hammerstark! Betty Heidler holt Gold
Betty Heidler feierte am Freitagabend bei der Europameisterschaft in Barcelona (Spanien) den nächsten großen Erfolg ihrer Karriere. Nach WM-Gold 2007 und WM-Silber 2009 war die Frankfurter Hammerwerferin nun reif für den Europameistertitel. Mit 76,38 Metern, so weit hatte sie in diesem Jahr noch nicht geworfen, setzte sie sich im Olympiastadion von 1992 durch.
Die 26-Jährige war dabei schon im zweiten Durchgang in Führung gegangen. Mit 75,92 Metern übertrumpfte sie die bis dahin führende Russin Tatyana Lysenko. Die Titelverteidigerin kam ihr dann im vierten Versuch mit ihrer Tagesbestweite von 75,65 Metern noch einmal nahe, im nächsten Durchgang stellte Betty Heidler allerdings klare Verhältnisse her, als sie ihren Hammer auf 76,38 Meter jagte.Die polnische Weltrekordhalterin Anita Wlodarczyk, deren EM-Start wegen Rückenproblemen lange Zeit fraglich war, kam über Platz drei nicht hinaus. 73,56 Meter aus dem sechsten Durchgang waren bei der Polin zu wenig für den ganz großen Coup, den sie noch vor Jahresfrist bei der WM in Berlin gelandet hatte. Mit der Rumänin Bianca Perie (71,62 m) auf Platz vier war ihre Bronzemedaille allerdings nie in Gefahr.
Stimmen zum Wettkampf:
Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt):
„Ich bin total happy und zufrieden. Ich habe den ganzen Tag nichts anderes im Kopf gehabt als den Wettkampf heute. Der deutsche Rekord wäre hier das Optimum gewesen. Über eine Saisonbestleistung mit 76 Metern kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich wusste, warum der erste Versuch nicht ganz so gut war. Der zweite war dann besser. Als Tatyana die 75 geworfen hat, musste ich noch einmal nachlegen. Das hat dann definitiv gereicht. Die Saison verlief sehr gut und sehr stabil, auch in der Vorbereitung habe ich gut geworfen. Ich bin mit Selbstbewusstsein hierher gekommen. Jetzt sind wir auf dem Weg zu Olympia 2012. Das Projekt hat schon begonnen.“
Mehr rund um die EM:
Ergebnisse | leichtathletik.TV | Zeitplan | Twitter
DLV-Teambroschüre | EM-Buch | TV-Termine
Die große EM-Vorschau - Männer | Die große EM-Vorschau - Frauen../index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=28770&Year=2010&IsArchive=1