| Rehlingen/Dillingen

Hammerwerfer überzeugen bei Saarlandmeisterschaften

Die besten Resultate bei den Saarlandmeisterschaften in Rehlingen und Dillingen gehen fast schon traditionell auf das Konto der Hammerwerfer aus der Trainingsgruppe von Christoph Sahner. Bei den Männern siegte Andreas Sahner mit 68,46 Metern, während sich beim Nachwuchs Konstantin Moll der U20-EM-Norm näherte.
Manuel Keil

Das Highlight der diesjährigen Landesmeisterschaften fand gleich zu Beginn des ersten Wettkampftages in Rehlingen statt. In der Männerkonkurrenz mit drei Werfern aus den Top Acht der aktuellen DLV-Bestenliste siegte der DM-Vierte Andreas Sahner (LC Rehlingen) mit 68,46 Metern und stellte seine Saisonbestleistung ein. „Die Woche war ziemlich anstrengend auf der Arbeit. Dafür bin ich sehr zufrieden mit der Weite“, verriet er anschließend.

Dahinter musste sich der U20-WM-Neunte Fabio Hessling (LAC Saarlouis) beim Auftakt seiner Sommersaison mit 63,17 Metern knapp dem Rehlinger Michael Noe (63,34 m) geschlagen geben. „Nach meinen Abschlussprüfungen an der Fachoberschule bin ich zur Zeit noch voll im Aufbautraining. Ich hätte zwar gerne weiter geworfen, aber auch so ist das eine neue Bestleistung gewesen“, freute sich Hessling.

Konstantin Moll nähert sich U20-EM-Norm

In der U20 setzte sich der Deutsche Jugend-Winterwurfmeister Konstantin Moll mit 68,83 Metern durch. Im fehlt damit nur noch ein guter Meter zur Norm (70,00 m) für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli). „Technisch hat es heute noch nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich kann ich aber mit der Bestleistung zufrieden sein für den ersten Wettkampf mit dem Sechs-Kilo-Hammer“, bilanzierte er.

Sein älterer Bruder Valentin Moll (beide LC Rehlingen) schaffte am zweiten Wettkampftag in Dillingen eine neue Bestleistung im Kugelstoßen. Besonders freute ihn dabei, dass er in seinem ersten Jahr bei den Aktiven mit 18,02 Metern genau den Hausrekord seines Trainers einstellen konnte, obwohl sich seine „Beine etwas müde“ angefühlt haben.

Die Hammerwurftitel bei der weiblichen Jugend gingen an Hanna Setter (LV Merzig; U20; 52,63 m) und Lorena Hessling (LAC Saarlouis; U18; 51,74 m). Auf der Laufbahn sorgte die jüngste Teilnehmerin über 200 Meter für die beste Leistung. Die U16-Athletin Maja Schorr (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) holte sich dort mit großem Vorsprung in 24,83 Sekunden den U18-Titel.

<link file:181988 _blank>Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024