Hammerwerferinnen starten stark
Die deutschen Hammerwerferinnen sind am vergangenen Freitag (12. März) in Pretoria (Südafrika) zum Ende ihres Trainingslagers mit starken Ergebnissen in die neue Saison gestartet. Am weitesten warf Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), die ihren Hammer auf 75,27 Meter schleuderte.
Sie habe damit „den besten Einstieg in eine Saison geliefert, den ich je hatte“, schreibt die 26-Jährige auf ihrer Homepage www.bettyheidler.de. „Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, denn ich hätte wesentlich weiter werfen können.“Auch ihre Vereinskollegin Kathrin Klaas erwischte einen Einstand nach Maß. Mit 74,53 Metern steigerte sie ihre Bestleistung, die sie im vergangenen Jahr bei der WM in Berlin erzielt hatte, gleich im ersten Wettkampf der Saison um 30 Zentimeter.
Bestleistung für Mareike Nannen
Ebenfalls eine neue Bestmarke gab es für Mareike Nannen. Die 20-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt verbesserte sich um 28 Zentimeter auf 59,49 Meter. Der Mainzer Jens Rautenkranz eröffnete seine Saison mit 76,65 Metern.
Betty Heidler, Kathrin Klaas und Jens Rautenkranz gehen am kommenden Wochenende (20./21. März) bei der Winterwurf-Challenge des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) für das deutsche Team an den Start.